Zum Inhalt springen

ZIP100-Laufwerk als Samba-Freigabe


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe vor, eine ZIP100-Diskette auf dem Linux-System zu mounten und dann über Samba freizugeben, sodass jeder Benutzer, der in der /etc/samba/smbpasswd steht, auf diese Ressource zugreifen kann. Weiterhin möchte ich aber auch auf diese Freigabe schreiben können als jeder Benutzer, genau so, wie ich das auf dem Linux-System selbst auch machen kann. Frage ist nun, wie ich die Rechte für eine solchen Aktion setzen muss? Auf das Mount-Verzeichnis der ZIP-Diskette kann ich schon mal keine Rechte setzen, soviel steht fest. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, oder hängt das damit zusammen, dass es auf solchen Disketten kein richtiges Dateisystem gibt, wo ich die Rechte setzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Samba zum einen Optionen um die UID, mit der auf ein Share zugegriffen wird, festzulegen.

Zum anderen lassen sich unter Linux gerade für Geräte, wie ZIP drives etc. UID-remappings festlegen (man mount).

Ausserdem kann man (vor allem für Wechselmedien) Kommandos festlegen, die beim (de-)mounten ausgeführt werden.

Damit lässt sich meist sehr viel drehen - viel Spass dabei! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERFOLG !

JUHU! ET LÜPPT!

...und ich möchte meinen Dank auch einem unserer zahlreich erschienenen Gäste aussprechen. Es ist unser werter "Nachtgeist". Nachtgeist: Vielen Dank! Ich weiß nicht, was ich ohne Dich getan hätte, denn Du warst es, der mich auf die richtige Fährte brachte, weg von GOOGLE und der großen Welt. Denn Du warst es, der mich auf den "force user = root" brachte. Nochmals herzlichen Dank!...

Nur kurz zu obigem Beitrag: Das sollte mal MEGA-kitschig wie in einem schlechten Hollywood-Film klingen, nur so zur Belustigung, bin nämlich auch 'n ganz Lustiger. Hö...Hö...Hö :D

Also, piss pald tann mal, gell ?

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...