Zum Inhalt springen

Win2000 Server und ?Clients?


David301

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich muss in der Schule in einem Projekt ein Angebot erstellen für einen Schulungsraum, mit 20 PCs mit Win2k Prof und einem Server mit Win2k Server.

Eigentlich wollte ich einmal das Server Packet kaufen und für jeden PC noch eine 2k Prof Lizens.

Jetzt hat mir aber ein Mitschüler erzählt dass man bei Win2k Server Clients hat. Und so für jeden Client eine Win2k Lizens mitgeliefert wird. Ist das so richtig? Denn das wäre ja viel billiger.

Und wenn dies nicht stimmen würde, müsste ich noch wissen wie viel so eine Win2k Lizens

denn so für eine Firma kostet. Ich habe bis jetzt nähmlich nur Preise aus ein paar Zeitungen.

Vielleicht könnte mir da jemand sagen was das so kostet.

Ach ja , und Preise für Office 2000 bräuchte ich auch noch.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

faaaaaalsch.

der unterschied ist

betriebssystemlizenz: brauchst du, um das OS installieren und benutzen zu können,

server-zugriffslizenz: ist die lizenz, mit x pc´s synchron auf einen server zugreifen zu dürfen.

beim normalen server sind afaik 5 clientlizenzen dabei (zugriffslizenzen), keine betriebssystemlizenzen für ein client-OS.

nochmal:

clientlizenz: nur das recht auf den server zuzugreifen.

betriebssystemlizenz: installations- und nutzungserlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass du ziemlich sicher keine Office 2000 Lizenzen mehr bekommst, welche Version brauchst du denn?

Eine Systembuilderversion (SB) Office XP Pro kostet ca. 400 € als Vollversion, in SBE-Version ca. 220 €. Eine CAL kannst du mit ca. 80 € kalkulieren und Win 2000 Pro ist mittlerweile teurer als WIN XP Pro - diese gibts als SB für ca. 250 € (Vollversion)

Sind alles ca. Werte von Fall zu Fall ist bißchen teurer oder günstiger

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by barakuda

Mal abgesehen davon, dass du ziemlich sicher keine Office 2000 Lizenzen mehr bekommst, welche Version brauchst du denn?

Also mein Lehrer hat mir gesagt dass da Office 2000 drauf soll.

Aber officer XP geht auch. Wie teuer?

Und der Preis für den 2000 Server mit 20 Clients habe ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal ob Schulpreise oder nicht: Du kannst mal bei www.steckenborn.de nachgucken. Die haben sowohl Schulpreise als auch die "normalen" Vollversionen zu einem ganz guten Preis. Du kannst auch Office XP Lizenzen kaufen, die günstiger sind und bestellst dir einen Office 2000 Datenträger dazu. Du hast Downgraderecht, das heißt, du kannst auch ältere Versionen (2000, 97, ...) installieren. Solltest du dann mal in die Verlegenheit kommen, auf Office XP umzusteigen, musst du keine neuen Lizenzen kaufen.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by barakuda

Mal abgesehen davon, dass du ziemlich sicher keine Office 2000 Lizenzen mehr bekommst, welche Version brauchst du denn?

Also laut so einem Microsoft-Hippie, mit dem wir vor Wochen ein Meeting bezüglich Lizenzen von Microsoft hatten, bekommt man noch ziemlich sicher Lizenzen für Office 2000.

Wie gesagt laut dem Microsoft-Hippie. Unser Amt ist nämlich noch am Überlegen ob Office 2000 oder Office XP genommen werden soll und hat nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by wicklow

Also egal ob Schulpreise oder nicht: Du kannst mal bei www.steckenborn.de nachgucken. Die haben sowohl Schulpreise als auch die "normalen" Vollversionen zu einem ganz guten Preis. Du kannst auch Office XP Lizenzen kaufen, die günstiger sind und bestellst dir einen Office 2000 Datenträger dazu. Du hast Downgraderecht, das heißt, du kannst auch ältere Versionen (2000, 97, ...) installieren. Solltest du dann mal in die Verlegenheit kommen, auf Office XP umzusteigen, musst du keine neuen Lizenzen kaufen.

Gruß

Florian

Danke für den Tippund die Adresse das hat mir sehr geholfen.

Vielen Dank auch an die anderen die gepostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...