Veröffentlicht 6. November 200222 j Hi, ich schreibe gerade für Excel ein VB-Makro, was aus einer Textdatei Daten 'filtern' soll (die richtigen Daten) und diese dann an die entsprechenden Stellen in der Excel-Tabelle schreiben soll. Nun weiss ich aber nicht genau, wie man eine Textdatei einfach als simple ASCII-Textdatei nur zum Lesen öffnet. Ich habe es probiert mit folgender Variante: ... Dim txtString As String ... FileAndPath = "C:\work\xl\st.txt" Open FileAndPath For Output As #1 Line Input #1, txtString ... Wenn ich es über diese Variante versuche, wird jedoch eine neue Datei mit dem Namen erzeugt und dies ist nicht Sinn und Zweck. *fleht:* kann mir jemand helfen?
6. November 200222 j "Output" heisst, dass man aus seinem Programm etwas heraus schreibt. Du brauchst aber "Input". Also: Dim txtString As String FileAndPath = "C:\work\xl\st.txt" Open FileAndPath For Input As #1 Line Input #1, txtString Das Close #1 nicht vergessen!
6. November 200222 j Autor Ich nochmal. Mit welchem VB-Befehlswort kann ich herausbekommen, wieviele Zeilen in einer Textdatei sind? Grüssl
6. November 200222 j String nach Zahl konvertieren (je nach gewünschtem Datentyp unterschiedlich): CInt() CLng() CSng() CDbl() CCur() Anzahl Zeilen ermitteln: dim anzahl as integer anzahl = 0 open datei for input as #1 while not eof(1) anzahl=anzahl+1 wend close #1
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.