Zum Inhalt springen

Gliederung meiner Projektarbeit


P3AC3MAK3R

Empfohlene Beiträge

Was haltet Ihr von der Gliederung meiner Projektarbeit?

Kann ich die so belassen oder habe ich noch etwas Wichtiges vergessen?

Habt Ihr sonstige Verbesserungsvorschläge?

1 Ausgangssituation

1.1 Ist-Zustand

1.2 Soll-Zustand

1.3 Auftrag

1.4 Teilaufgaben

1.5 Veränderungen zum Projektantrag

2 Ressourcen- und Ablaufplanung

2.1 Ressourcenplanung

2.2 Ablaufplanung

3 Durchführung und Auftragsbearbeitung

1. Projekttag

2. Projekttag

3. Projekttag

4. Projekttag

5. Projekttag

(...)

4 Projektergebnisse

5 Quellenverzeichnis

6 Anhang

Pflichtenheft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Ich denke solch eine Tagesdarstellung ist eher was fürs Berichtsheft.

Eine klare Zeitdarstellung sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein. Vielleicht mit einer Vorgangsliste + entsprechenden Balkendiagramm. Kommt sicherlich gut an. Hatte für meine Doku 97% erhalten. (FA/AW)

Inhaltsverzeichnis

1. PROJEKTBESCHREIBUNG

1.1. THEMA

1.2. PROBLEMSTELLUNG (IST - ZUSTAND)

1.3. PROJEKTERGEBNIS (SOLL - ZUSTAND)

1.4. PROJEKTUMFELD

2. ZEITPLAN

3. WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE

4. PROJEKTABLAUF

4.1. FORMULAR ERSTELLEN

4.2. TABELLEN EINPFLEGEN

4.3. FORMULARFELDER IN DIE DATENBANK EINPFLEGEN

4.4. PUFFER GENERIEREN

4.5. OI IN APPLIKATION EINBINDEN

4.6. CODE FÜR APPLIKATION ERSTELLEN

4.7. TEST / FEHLERBEHEBUNG

4.8. PROJEKTABNAHME

ANLAGEN

1. KONZEPT "SONSTIGE FORMULARE"

Good Luck !

www.ITFachinformatiker.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kapitel 1 (Ausgangssituation) noch mal ein wenig umgestellt und zwar in der folgenden Art:

1.1 Projektumfeld

1.2 Auftrag

1.3 Teilaufgaben

1.4 Ist-Zustand

1.5 Soll-Zustand

1.6 Änderungen gegenüber dem Projektantrag

Ich denke solch eine Tagesdarstellung ist eher was fürs Berichtsheft.

Unsere BS-Dozenten, von denen auch einige im Prüfungsausschuß (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld) sitzen, hatten uns das so empfohlen.

Ich habe ja nicht vor, einfach alles herunterzuleiern, was ich gemacht habe. Vielmehr habe ich vor, die am jeweiligen Projekttag bearbeitete/n Phase/n inkl. Zeitaufwand zu nennen und danach weiter auszuführen.

Vielleicht mit einer Vorgangsliste + entsprechenden Balkendiagramm

Eine Vorgangsliste, die etwa so aussieht, wie die Phasenaufstellung im Projektantrag, habe ich schon in meine Doku eingebaut, aber das mit dem Balkendiagramm ist noch eine gute Idee. Ich hatte nämlich schon überlegt, wie ich das noch darstellen könnte.

zudem sollte in den Anhang auch noch eine Art Benutzerhandbuch.

Ansonsten gibts Punktabzug - und das nichtt zu knapp

Ein Benutzerhandbuch ist wohl eher für Projekte gedacht, bei denen auch wirklich eine Anwendung entsteht, die man benutzen müßte. ;)

Resultat meines Projektes ist eben "nur" ein Pflichtenheft.

Dazu aus dem Verordnungstext:

Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

Die Bewertungsmatrizen, die ich bisher gesehen habe, enthalten zwar alle einen Punkt "Kundendokumentation", aber bei einer hatte ich auch im Kleingedruckten den Hinweis "nicht alle Bewertungspunkte sind für jedes Projekt relevant" (sinngemäß) gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...