Zum Inhalt springen

ISDN-Einwahl funktioniert nicht


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Habe gerade mal ein bißchen mit der SuSE-Firewall2 rumprobiert. Ist ja echt nicht schlecht, das Teil, aber ich glaube, ich habe mir etwas verbaut.

Ich habe zwei Möglichkeiten, ins Netz zu gehen: ISDN und DSL. Bei DSL klappt die Einwahl ohne weiteres (Nameserver sind für Dial-on-demand vorhanden). Nur die ISDN-Einwahl funktioniert dahin gehend nicht, dass ich vom ISP zwar eine IP zugewiesen bekomme, aber keine Nameserver (lustig,was?).

Also, drauf gekommen bin ich, indem ich mir bei "kinternet" mal die Verbindung geprüft habe. Und da steht dann immer "Nameserver: Warte auf Antwort...".

So, nun den Bezug zur Firewall herstellen: Schaue ich mir die Systemnachrichten an, merke ich, dass die Nameserver von der Firewall geblockt werden (Insgesamt vier NS).

Dann habe ich mir gedacht, schaltest Du mal die FW ab und kuckst, was passiert. Und siehe da, es ging wieder.

Meine Frage ist nun, was ich tun kann, um diesen vier Rechner Zugriff aufs System zu gewähren (vielleicht klappt's dann ja!). Muss ich dazu in der CFG irgendwas beachten?

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Einwahl funktioniert jetzt! Woran es bei der SuSE-Firewall2 lag, weiß ich nicht genau! Ich habe zumindest eine sehr gute Anleitung gefunden, mit der man sowohl einen ISDN- als einen DSL-Router bauen kann. Sie liegt hier: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/isdn_masq80.html

Viel Spaß noch weiterhin und geiles WE!

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...