Zum Inhalt springen

Windows 98 Client auf Windows 2000 Freigaben


TrIpOd

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wie kann ich es realisieren, das ein Windows 98 Client auf ein Windows 2000 Rechner, bzw. auf die Freigaben des W2K Systems zugreifen kann? Ich habe es schon versucht, aber der W98 Client will immer auf IPC$ zugreifen! Wenn ich das Passwort des W2K Rechners eingebe kommt die Fehlermeldung: Passwort falsch!? Beider Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe! Ich habe gelesen, dass man ein Konto für, bzw. das Konto des W98 Clients auf dem W2K Host einrichten muss! Habe ich gemacht! Kein Erfolg!? Weiss jemand was?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Zugriff von Windows 95/98/ME auf NT4/2000/XP:

Um bei diesen Arbeitsgruppen auf einen anderen Rechner zuzugreifen, muss ein User und dessen Kennwort auf dem anderen Rechner bekannt sein.

I.d.R. wird der auf Windows 95/98/ME angemeldete User auf NT4/2000/XP angelegt.

Alternativ kann auch das Gastkonto aktiviert werden.

Aus Sicherheitsgruenden sollte die erste Moeglichkeit genommen werden und der Gast deaktiviert bleiben.

Es koennen Rechte auf der Freigabe vergeben werden. Falls NTFS als Dateisystem verwendet wird, ueberlagern die NTFS-Datei- und Verzeichnisrechte immer die vergebenen Freigaberechte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, kann ein WIN9x Rechner, falls dein 2000er System in NTFS formatiert ist, nichts mehr lesen. Fat32 und NTFS geht nur von 2000 nach 98 , aber nicht umgekehrt, d.h., du kannst mit 2000 alle Dateien auf einer FAT32-Partition lesen aber nicht umgekehrt.

Korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege.

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by barakuda

Soweit ich weiss, kann ein WIN9x Rechner, falls dein 2000er System in NTFS formatiert ist, nichts mehr lesen. Fat32 und NTFS geht nur von 2000 nach 98 , aber nicht umgekehrt, d.h., du kannst mit 2000 alle Dateien auf einer FAT32-Partition lesen aber nicht umgekehrt.

[gebetsmühle]

falsch, falsch, falsch...

das gilt nur bei multibootsystemen, wo mehrere betriebssysteme auf einem rechner parallel installiert sind. ein win9x kann nicht auf eine im gleichen rechner eingebaute ntfs partition zugreifen.

das hat nichts, aber auch garnichts mit einem netzwerkzugriff von win9x auf w2k zu tun

[/gebetsmühle]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für Freigaben möchtest du denn zugreifen? Ich möchte hier mal einwerfen, das es von Win98 leider nicht möglich ist, direkt eine Verbindung in eine tiefere Verzeichnisstruktur zu erstellen. D.H. du kannst z.B. verwenden:

"net use x: \\server5\test" - wenn du Test freigegeben hast, versteht sich.

Du kannst aber nicht verwenden:

"net use x: \\server5\test\unterordner" - das geht leider bei Win98 nicht.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...