Zum Inhalt springen

Konfiguration Acces Point 2000 3Com


SaugetierchenII

Empfohlene Beiträge

Hallo SaugetierchenII,

ich kenne mich damit leider auch nicht aus, habe aber diesen User Guide gefunden:

11 Mbps Wireless LAN Access Point 2000 User Guide

http://support.3com.com/infodeli/tools/wireless/11mbpswirelesslan/ap2000_ug_v103.pdf

Hoffe der hilft dir weiter.

Ansonsten schau mal hier rein (Spezifikation):

IEEE 802.11 - Wireless Access Methods and Physical Layer Specifications

http://grouper.ieee.org/groups/802/11/Documents/DocumentArchives/1993_docs/1193215.doc

Offensichtlich betrifft Data Preamble das Data Transfer Protocol. Speziell die Funktionen "Synchronisation" und "Protocol Timing".

Wie ich das verstanden habe, kannst du Short Preamble einstellen, wenn du Geräte vom selben Hersteller verwendest. Dort sind dann keine /aufwendigen/ Burst-Operationen zur Synchronisation mit anderen Geräten mehr nötig, da sie sich alle auf einer vereinbarten Basis verständigen; außerdem verkürzt sich die Präambel von 465Bit auf 70Bit ( knapp 1/7 !).

Sprich, bei einheitlich-proprietärer Hardware kann man den Protokolloverhead um einiges verringern und somit auch den Datendurchsatz erhöhen.

Bei Long Preamble müsste es sich demnach so verhalten, dass es durch den erhöhten Synchronisationsaufwand, bedingt durch eine heterogene Umgebung, zu wahrscheinlich nicht unerheblichen Verzögerungen kommen kann. (-> s. Framing, etc.)

Long Preamble ist also demnach eine Kompatibilitätslösung um Geräte eines Drittanbieters in die Umgebung zu integrieren.

Preamble ("Präambel, die Vorrede, das Vorwort") ist ja nur ein vorgestellter Bereich im Header der Informationen über den Datenaustausch liefert. Je geringer dieser ist - oder je weniger administrative Anweisungen verarbeitet werden müssen -, desto höher die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Du musst dir einfach mal die Spezifikation durchlesen. Ich glaube danach weisst du, wie der Hase läuft. (Werde ich bei Gelegenheit auch machen ;-) )

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß

Morbey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...