Zum Inhalt springen

Eclipse auf SPARC Solaris


fmarx2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich betreibe diese IDE Eclipse von IBM auf einer Sun - Maschine mit SOLARIS 8.

Lokal, d.h. von einem X-Terminal im lokalen Ethernet kann ich das Teil starten und

gut benutzen.

Wenn ich versuche die Ausgabe der Software mittels DSL und X-Server auf meinen heimischen PC mit Windows XP zum Laufen zu bekommen so bricht das Teil immer nach der Anzeige

des Splashscreens ab mit der Meldung das er irgendeine Funktion namens XDisplay... in einer .SO nicht finden kann.

Das paasiert aber nur wenn ich versuche die Ausgabe auf meinen PC daheim umzuleiten.

Andere Anwenungen wie Netscape oder XEmacs gehen.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

Kannst Du die genaue Fehlermeldung mal posten? Es hoert sich so an, als ob Eclipse Display-Erweiterungen verwendet, die der lokale X-Server bei dir nicht unterstuetzt.

Nic

Tja dieses Eclipse - Teil ist in JAVA geschrieben aber benutzt diesen SWT von IBM der irgendwelche nativen calls macht um schneller zu sein als AWT/Swing.

Ich suche die Meldung mal raus und poste sie hier.

Ist einfach sehr seltsam.

Vielleicht sollte ich mal probieren eine Testanwendung in JAVAa mit dem JDK was Eclipse benutzt zu exportieren und sehen ob es dann geht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

Kannst Du die genaue Fehlermeldung mal posten? Es hoert sich so an, als ob Eclipse Display-Erweiterungen verwendet, die der lokale X-Server bei dir nicht unterstuetzt.

Nic

Hallo,

ich habe es nochmal ausprobiert und hier die Meldung(en):

1. Die JVM zeigt mir ein Meldungsfenster "JVM terminated. Exit code=9", keine Ahnung was Exit code Nummer 9 bedeutet, muss man vielleicht mal bei SUN nachforschen.

2. Auf der X-Term Konsole bekomme ich folgende Meldung:

libswt-motif-2049.so: symbol XmStringComponentCreate: referenced symbol not found

Also wie bereits erwähnt wird der Splash Screen von Eclipse noch angezeigt dann ist aber Schluss.

Lokal im Ethernet mit einem X-Terminal (SunRay) geht es ohne Probleme.

Als X-Server auf meinem XP - PC benutze ich Hummingbird Exceed Version 8.0.0.0

Ich hoffe das sagt dir was und eventuell hast du ja eine Idee.

Gruss,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fmarx2000

Hallo,

ich habe es nochmal ausprobiert und hier die Meldung(en):

1. Die JVM zeigt mir ein Meldungsfenster "JVM terminated. Exit code=9", keine Ahnung was Exit code Nummer 9 bedeutet, muss man vielleicht mal bei SUN nachforschen.

Das koennte die Signal-Nummer sein, mit der der Prozess abgeschossen wurde (SIGKILL).

2. Auf der X-Term Konsole bekomme ich folgende Meldung:

libswt-motif-2049.so: symbol XmStringComponentCreate: referenced symbol not found

Also wie bereits erwähnt wird der Splash Screen von Eclipse noch angezeigt dann ist aber Schluss.

Lokal im Ethernet mit einem X-Terminal (SunRay) geht es ohne Probleme.

Als X-Server auf meinem XP - PC benutze ich Hummingbird Exceed Version 8.0.0.0

Ich hoffe das sagt dir was und eventuell hast du ja eine Idee.

Gruss,

Frank

XmStringComponentCreate ist eine Funktion aus der Motif-Bibliothek. Als erstes solltest Du mal pruefen, ob die Shared Libraries gefunden werden. "ldd" auf die verwendeten Executabled gibt darueber Auskunft. Fall irgendwo unresolved Libraries existieren, kann Du den Shared Library Path (LD_LIBRARY_PATH) per Hand setzen.

Du schreibst, dass Exclipse normalerweise spezifische libs verwendet. Ich vermute dass, der Fallback Motif ist und nur dann verwendet wird, wenn die ueblicherweise im Einsatz befindelichen libs nicht gefunden werden. Aus dem Grund tritt der Fehler auch nur mit Exceed auf.

hth

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

Das koennte die Signal-Nummer sein, mit der der Prozess abgeschossen wurde (SIGKILL).

XmStringComponentCreate ist eine Funktion aus der Motif-Bibliothek. Als erstes solltest Du mal pruefen, ob die Shared Libraries gefunden werden. "ldd" auf die verwendeten Executabled gibt darueber Auskunft. Fall irgendwo unresolved Libraries existieren, kann Du den Shared Library Path (LD_LIBRARY_PATH) per Hand setzen.

Du schreibst, dass Exclipse normalerweise spezifische libs verwendet. Ich vermute dass, der Fallback Motif ist und nur dann verwendet wird, wenn die ueblicherweise im Einsatz befindelichen libs nicht gefunden werden. Aus dem Grund tritt der Fehler auch nur mit Exceed auf.

hth

Nic

Wie bereits beschrieben geht es ja wenn ich z.B. es auf einem X-Terminal im lokalen Ethernet ausführe (SunRay - Terminals) nur wenn ich es über DSL auf meine Maschine zuhause transportieren will und es auf meinem X-Server zuhause laufen soll geht es nicht.

Andere X-Anwendungen wie Netscape, X-Emacs gehen ja auch auf meinem lokalen X-Server zuhause.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fmarx2000

Andere X-Anwendungen wie Netscape, X-Emacs gehen ja auch auf meinem lokalen X-Server zuhause.

Das widerspricht sich auch nicht, da unterschiedliche X-Server auch unterschiedliche Extensions unterstuetzen. D.h. Eclipse verwendet eine Extension, die Exceed nicht unterstuetzt. Welche Erweiterungen supported werden, kannst Du mit "xdpyinfo" abfragen. Kontrolliere doch mal, welcher Server was unterstuetzt. Da wirds sicherlich einige Unterschiede geben.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...