Zum Inhalt springen

VB6: TextBox Element-Problem


EHEMALIGER_IB

Empfohlene Beiträge

HAllo,

Ich habe ein Programm mit VB6 erstellt in dem es ein TextBox-Element gibt. Formatiert ist

es auf Multiline und mit Scrollbars. Während der Programmausführung werden bei bestimmten Aktion Textzeilen hinzugefügt, der Inhalt "wächst" also. Leider bleibt der Cursor aber immer auf Position der 1.ten Zeile, die Scrollbalken lassen sich nach unten ziehen. WEnn ich den letzten (also aktuellsten) Eintrag sehen will, muss ich also nach ganz unter scrollen. Wie kann ich es einrichten dass immer die unterste Zeile angezeigt wird? Ich suche also eine Einstellung wie Text1.Lastposition=true oder sowas? Gibt es dass überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte einen Vorschlag, wie man das machen könnte...

Als erstes in einem Modul folgende Funktion einfügen

Private Declare Function SetWindowLong Lib "user32" Alias _

"SetWindowLongA" (ByVal hWnd As Long, ByVal nIndex _

As Long, ByVal dwNewLong As Long) As Long

Dann braucht man noch ein paar Konstanten:

Public Const SB_BOTTOM = 7

Public Const WM_VSCROLL = &H115

Jetzt kannst Du Deine Textbox ganz einfach per code nach unten scrollen:

Call SendMessage(text1.hWnd, WM_VSCROLL, SB_BOTTOM, 0&)

Allerdings "flackert" die Textbox manchmal, das kommt daher, daß VB nach dem anfügen die Box erst ganz noch oben scrollt und dann erst wieder ganz nach unten. Wenn man das umgehen will, muß man halt die Textbox noch per Sendmessage mit dem Text versorgen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat man bei einer RichTextbox das Problem nicht. Kannst es ja mal ausprobieren und wenn es nicht funktionieren solle, Dich noch mal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...