Zum Inhalt springen

IT-SE und FISI


d*oofy

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich wollte hier mal ein paar grundlegende fragen zur unterscheidung der BErufe und zu den Gemeinsamkeiten der Berufe erfragen:

1) Welchen Beruf erlernt man sinnvollerweise mit einem Fachabitur oder Abitur (IT-SE oder FISI)?

2)stehen mir mit beiden Ausbildungsberufen die gleichen Weiterbildugnsberufe zur Verfügung? (Die Rede ist von den IT-Spezialistenprofilen, IT-Weiterbildungssystem)?

3)Wenn ich eine IT-SE Ausbildung mache, möchte ich mich auf jeden fall auf Computersysteme spezilaiseren! - Nach abgeschlossener Ausbildung, mit welcher der beiden Ausbildungen ist es einfacher einen Job zu bekommen und warum?

4) Stimmt das Motto: IT-Systemelektroniker arbeiten untern Tisch und Fachinformatiker übern Tisch? :)

5) Wieso werden die IT-Systemelektroniker die handwerker der IT-BRanche genannt?! Als Fi baut man doch auch mal rechner zusammen, und nertzwerkadministration, konfigurieren und administrieren von IT-System steht doch bei beiden auf dem programm, oder etwas nicht?

6) Welche Ausbildung ist im Endeffekt Hardwareklastiger?

7) Lerne ich in beiden Ausbildungsberufen programmieren? (ich hoffe doch)

8) wäre es nicht logischer, das ITSE mehr gesucht werden weil die sowohl viele inhalte der FI`s haben und zusätzlich noch einen größeren Teil an Elektrotechnik haben, der ja zb auch in einem Studium eine große Rolle spielt?!

So das wars für den Anfang, ich bitte um zahlreiche genaue Antworten :)

gruß d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by d*oofy

4) Stimmt das Motto: IT-Systemelektroniker arbeiten untern Tisch und Fachinformatiker übern Tisch? :)

Nö, das stimmt nicht. Ich mach meine Ausbildung zum FI Anwendungsentwicklung und bin auch schon einige Stunden unter irgendwelchen Tischen gekrochen um PC'S anzuschließen... Kommt auf den Job, die Aufgaben und die Abteilung an.

Fachinformatiker schließen ja auch PC's an - oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SE steht für Elektroniker mit System davor.

SI steht für Integrator mit System davor.

Grundlage der Ausbildung ist in allen IT - berufen fast gleich, Spezialisierung erfolt dann in kaufmännischen Zweig, Anwendungsentwicklung oder Integrator / Elektroniker.

Beim Integrator kommt es mehr noch auf Informatik an, also Pflege und Integration von Netzwerken, bei Elektronikern mehr auf die Technik (Elektronik) also dem Aufbau der Netzwerke.

Die Unterschiede in der Ausbildung sind meiner Meinung nach aber sehr gering, da sind Unterschiede zwischen den Ausbildungsträgern schon deutlich höher.

Zu 1) Das was dir mehr Spass macht. Erfolg der Ausbildung ist abhängig von der Persönlichkeit und hat weniger mit vorherigen Abschlüssen zu tun. (Also ich kenne ne Menge Leute ohne Abi, die im Fach der Ausbildung / Umschulung einfach Spitze waren). Die Ausbildung sollte mit Abi nur ein wenig leichter fallen (bezüglich Mathematik usw.)

zu 2) Ja, gilt für IT - berufe allgemein (zumindest laut Broschüre).

zu 3) Am einfachsten, Du hast schon einen, ansonsten viel Glück beim Suchen, ich meine, weiss ich auch nicht. Weiss wohl keiner.

zu 4) Das bestimmt dein zukünftiger Chef. Ich würde Dir nen Tisch zur Verfügung stellen.;)

zu 5) weiss net.

zu 6) Siehe 4)

zu 7) Man kann es lernen, oder auch sein lassen (leider). Hängt von Dir selber ab. Während der Ausbildung ist die Zeit mit Unterricht dafür grundlegend zu kurz. Meistens klappt es über das richtige Projekt (während des Praktikums).

zu 8) Logik? In der IT - Branche?? Gab es das schon mal??

Ist zwar nur eine Antwort, hoffe aber relativ genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d*oofy

1) Welchen Beruf erlernt man sinnvollerweise mit einem Fachabitur oder Abitur (IT-SE oder FISI)?

Gute Frage; einen ganz kleinen Tick haben wohl die Fachinformatiker den besseren Ruf, auch wenn dir das wohl nie einer begründen oder belegen könnte. Generell kann man sicher mit Fachabi bzw. Abi alle IT-Berufe machen, man kann aber auch studieren...

2)stehen mir mit beiden Ausbildungsberufen die gleichen Weiterbildugnsberufe zur Verfügung? (Die Rede ist von den IT-Spezialistenprofilen, IT-Weiterbildungssystem)?

Was ich gelesen und verstanden habe - ja.

3)Wenn ich eine IT-SE Ausbildung mache, möchte ich mich auf jeden fall auf Computersysteme spezilaiseren!

Davon gehe ich aus - ich denke nicht, dass du anschließend Kühlschränke baust?!?

Nach abgeschlossener Ausbildung, mit welcher der beiden Ausbildungen ist es einfacher einen Job zu bekommen und warum?

Huhn oder Ei? Adam oder Eva? Rembrandt oder Ägypten? Da empfehle ich den 50:50-Joker...

4) Stimmt das Motto: IT-Systemelektroniker arbeiten untern Tisch und Fachinformatiker übern Tisch? :)

Mmmmh. Wichtig ist, dass sie arbeiten und gut arbeiten. Jeder sollte seine Steckdöschen kennen, aber auch mal ein System gebootet zu haben kann nciht verkehrt sein. Ich selbst stehe übrigens ungern auf dem Tisch...

5) Wieso werden die IT-Systemelektroniker die handwerker der IT-BRanche genannt?! Als Fi baut man doch auch mal rechner zusammen, und nertzwerkadministration, konfigurieren und administrieren von IT-System steht doch bei beiden auf dem programm, oder etwas nicht?

Da ist wieder der Tick von oben. Es ist etwas sauberer, das Netz zu administrieren als das Kabel durch den Schacht zu ziehen - in der Theorie. Unterm Strcih kann sich das ganz schön mischen. Beide Berufe sind ähnlich (max. 25 % Unterschied lt. Broschüre)

6) Welche Ausbildung ist im Endeffekt Hardwareklastiger?

Das kommt auf deinen Ausbilder an - sorry, blöde Antwort, ist aber so.

7) Lerne ich in beiden Ausbildungsberufen programmieren? (ich hoffe doch)

auch im Prinzip ja; der klassische Programmiererberuf ist aber der nicht in deiner Liste enthaltene Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

8) wäre es nicht logischer, das ITSE mehr gesucht werden weil die sowohl viele inhalte der FI`s haben und zusätzlich noch einen größeren Teil an Elektrotechnik haben, der ja zb auch in einem Studium eine große Rolle spielt?!

Wie kommst du darauf? Die Aussage ist nicht wirklich richtig, da auch FI relativ viel E-Technik haben, und im BWL-Studium habe ich noch nichts von E-Technik gehört...und viele der heute lebenden Informatik-Studenten mögen zwar schon mal was von Schaltkreisen gehört haben, löten können aber die Wenigsten.

Es bleibt deine Entscheidung - mehr sag ich nicht

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...