Zum Inhalt springen

Procmail


efkay

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute bräuchte von euch mal einen kleinen Tipp!!

Meine Mail-Server Suse7.3 und arbeite mit fetchmail und procmail bloß leider habe ich jetzt eine kleine Frage wie mache ich das in der procmailrc am besten, wenn ich einen User eingetragen habe in der procmailrc aber möchte es so haben dass wenn eine mail an den user kommt das sie zurück geht ( nicht /dev/null ) und sender eine Mail die vom Provider standard mäßig eine mail "Mail konnte nicht zugestellt" oder so ähnlich bekommt.

Kennt jemand von euch den Syntax oder eine Idee

Danke im voraus

gruß efkay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Procmail wird ja meistens mit sendmail genutzt. Sollte das bei Dir der Fall sein kannst Du in der sendmail.cf im Ruleset S2 oder Scheck_rcpt folgendes eintragen:

email . adresse @ domain . de<tab>$#error $@ 5.7.1 $: 550 You're not welcome<tab># returns all Mails for ... to sender

Wichtig dabei ist, daß Du die <tab> auch durch einen Tab austauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus dr. disk

danke erstmal für deine schnelle hilfe, aber ich glaube nicht das es das richtige ist was ich suche. ok ich erklär euch noch mal meine problemchen.

Eine Mail kommt für xyz@xyz.de bei mir herein leider gibt es den arbeiter xyz@xyz.com nicht mehr ich hätte es so bei mir eingestellt das die mail garnicht mehr durch geht und der sender bekommt eine nachricht von seinem provider "mail konnte nicht zugestellt werden Grund blabla".

Meine procmail ist so eingstellt das alles was unbekannt (email) weiter an mich geht. Sprich procmail verteilt und gibt sie weiter an den domino-server .

Es kann natürlich auch sein das ich das domino technisch eintrage muß. d.h. ich laße zwar die mail xyz@xyz.de durch aber der domino läßt dann die mail nicht mehr durch und schickt dann die anfrage zurück. Das währe das letztere was ich machen könnte aber das muß doch bestimmt auch mit procmail-technischen syntax funktionieren oder?

Vielen Dank im voraus

gruß efkay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...