Zum Inhalt springen

VLANs bilden Kollisionsdomänen?


hojutsu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar mal geleen, dass VLANs Kollisionsdomänen und Broadcastdomänen bilden sollen. Broadcastdomänen verstehe ich ja noch, aber Kollisionsdomänen? Wenn ich ein VLAN mit einem oder mehreren Switchen aufbaue, so bildet doch jeder Port eines Switches eine Kollisionsdomäne (so hab ich es gelernt).

Das ist doch mitunter ein Grund Switches / Bridges einzusetzen, sie trennen Kollisionsdomänen.

Abgesehen davon hab ich noch ne andere Frage: Gibt es z.B. bei einem geswitchen 100 Base TX - Vollduplex Netz überhaupt noch Kollisionsdomänen? Kollisionen können doch nicht mehr auftreten, oder?

Danke, Gruß und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hojutsu

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar mal geleen, dass VLANs Kollisionsdomänen und Broadcastdomänen bilden sollen. Broadcastdomänen verstehe ich ja noch, aber Kollisionsdomänen? Wenn ich ein VLAN mit einem oder mehreren Switchen aufbaue, so bildet doch jeder Port eines Switches eine Kollisionsdomäne (so hab ich es gelernt).

Die klare Antwort lautet Jain ;). Wenn man davon ausgeht, dass das VLAN innerhalb der Switches verlaeuft, dann liegt auch die Collision Domain innerhalb des VLANs/Switches. Die auftretenden Kollisionen werden von Switch bearbeitet, allerdings nicht an andere Ports weitergeleitet.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollisionen können auch bei einem Switch noch auftreten, nämlich genau dann, wenn von zwei Ports Daten mit demselben dritten Port ausgetauscht werden sollen.

Beispiele:

* Zwei Arbeitsplatzrechner schicken gleichzeitig eine Anfrage an denselben Fileserver.

* Verbindungen zwischen Switches (insbesondere zwischen Gebäudeverteilern oder zwischen Gebäudeverteiler und Etagenverteiler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IngH

Kollisionen können auch bei einem Switch noch auftreten, nämlich genau dann, wenn von zwei Ports Daten mit demselben dritten Port ausgetauscht werden sollen.

Das ist aber nur in sehr beschränktem Umfang möglich, nämlich nur dann, wenn der Switch im Cut-Through Mode arbeitet. Bei den (am meisten verwendeten) Switches mit Store-and-Forward ist das ausgeschlossen.

Mit einer Kollisionsdomäne hat dieser Fall auch nicht wirklich viel zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte bisher auch immer das VLANs Broadcast Domains bilden und innerhalb der VLANs weiterhin geswitched wird.

Also "Non-Blocking-Swich" sagt mir im Moment garnichts, aber bei einem Switch im Store & Forward Modus kann es erst dann zu Kollisionen kommen wenn der Puffer vollgelaufen ist. Dann dafür allerdings umso mehr *g* Die meisten Switches schalten in diesem Fall in den Hub Mode zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Switch kann es NIE zu Collissions kommen, da ein Switch (auch wenn er "blockt") auf Layer 2 arbeitet. Wenn ein Switch überlastet ist, dann wirft er Pakete weg - aber es kommt nicht zu Collissions.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass es innerhalb eines VLANS mehrere Collission geben kann/ geben wird! Jeder Anschluss ist - auch bei einem VLAN-Switch - wie bei jedem Switch eine eigene Collission-Domain! Schließlich ist die VLAN-Eigenschaft eine Erweiterung eines "normalen" Switches!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hojutsu: Danke. Aber die Caches können doch auch da vollaufen, also muss auch er irgendwann Pakete wegwerfen.

IMHO gibt es zwei Möglichkeiten bei überlastung eines Switches. Entweder er wirft alle noch ankommenden Pakete weg oder aber er schaltet in den Hub-Mode zurück. Das zweite ist AFAIR der default.

Felix von Leitner, www.fefe.de/switch:

sending several thousand packets from unused MAC addresses. Most switches will then suffer an MAC table overflow and switch to hub mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...