Zum Inhalt springen

Linux suse 8.0 als router im Windowsnetzwerk


AQUAGIRL2802

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

Ich habe folgendes Problem: Ich will einen Linuxrouter einrichten, der den Clients im Windows-Netzwerk den Internetzugang bereitstellt! Auf den Windows-Clients soll dann nur die IP des Routers als Gateway eingegeben werden!

Das Problem ist, dass ich schon alles mögliche versucht habe, bekomme das Ding aber nicht dazu zwischen dem adsl modem und dem internen Netzwerk zu routen!

Habe wenig Vorkenntnisse in Linux und habe mit das was ich beher getestet hab im Internet zusammengesucht! :(

Brauche dringend eure HILFE!!!!!!

Also schonmal danke für eure posts.....

Gruß Aqua :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zuhause einen suse8.0 router eingerichted der genau das macht was du auch willst.

ich hoffe ich rede jetzt keinen mist ;)

das du nur die ip addresse des routers eingibst und dann im internet mit den clients surfen willst geht nicht ganz, du brüchtest noch die dns von deinem internetanbieter und die solltest du bei den rechnern auch noch angeben. (eine kleinigkeit die warscheinlich eh gemacht wurde)

andere (einfachere möglichkeit) ist es einen dhcp server aufzusetzen, auf den suse8.0 rechner, dann musste die clients garnichtmehr konfigurieren.

ich kann dir heute abend meine ganze configuration posten die kannst du dann wenn du willst auch übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative ist Fli4L . Da wird das System runtergebracht auf das notwendigste. Du nimmst dann nur noch wenige Zusatzmodule mit auf, die einfach nur noch aufgenommen und bequem über Textfiles konfiguriert werden. Im Fall deines Routers ziehst du dir (der schnelligkeit wegen) außer dem Grundpaket und dsl auch noch das hd-modul und schon bist du fast fertig. Anleitungen gibt es ohne Ende, ansonsten helfe ich auch gern aus. Habs zwar nur als ISDN-Router, aber ist affengeil (sry :) )

Und das Ding funzt auch auf Uralt-Kisten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kannst du denn von deinem Router aus eine Adresse im Web anpingen?

Wenn ja, kannst du ja mal versuchen die IP Adresse von einem der Clients

aus zu pingen. Wenn das auch geht liegt es nur daran das die Namensauflösung

in deinem Netzwerk nicht funktioniert. -> Bind installieren

Wenn das auch nicht klappt mußt du in den IP Tables eine Regel einfügen die

alle ausgehenden Anfragen erlaubt

( Genaue Syntax kann ich dir aber im Moment nicht sagen, sorry )

Eine weitere Möglichkeit wäre, du installierst Squid auf deinem Router und gehst

über den Proxy ins Netz. Dann brauchst du auch kein DNS (Bind) in deinem Netzwerk.

Have a nice day

HansPans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AQUAGIRL2802

ich denke hier ist eine grundsätzliche Anleitung hilfreich. Schau dir mal die vier Artikel "Linux im Netzwerk - ein "Mini"-Tutorial" von SuSE an:

http://www.suse.de/de/private/support/howto/network_howto/index.html

ISDN-Gateway für private Netzwerke ab SuSE Linux 8.0:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/isdn_masq80.html

DSL-Gateway für private Netzwerke ab SuSE Linux 8.0:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/masq80.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...