Zum Inhalt springen

ZoneAlarm und jede Menge Warnungen


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe bei mir als Software-Firewall ZoneAlarm installiert und nie damit Probleme.

Seit ca. 1 Woche habe ich allerdings verdächtig viele Warnungen auf Zugriffe auf meinen Rechner, die die Firewall blockte. Waren es früher 2-5 pro Stunde sind's mittlerweile 60-90 pro Stunde!!!

Wo kommen die her und warum so plötzlich?

Ich habe mein System nach Viren und Trojanern gescannt und nach offenen Ports gesucht, alles dicht.

Was kann ich tun?

Übrigens, wenn ich zusätzlich zu ZoneAlarm noch eine Firewall von McAffee installiere (mir ist der Name entfallen) habe ich keinen einzigen Alarm mehr unter ZoneAlarm. Jedoch funktioniert dann ICQ nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind Portscans, die meist auf komplette Netze angewendet werden. Also keine Sorge. Allerdings hat sich deine Firewall durch ICQ zu einer Farce degradiert... Da ICQ beliebig Ports öffnen darf, ist die Firewall eigentlich hinüber, was Ports abdichten angeht, solange du nicht jeden Port für ICQ explizit für diese eine Sitzung erlaubst. Im übrigen sollte maximal eine Firewall eingesetzt werden, da ansonsten seltsame Effekte auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madj

Wohl wahr! :D;)

Aber komisch, daß diese erst seit ca. 1-2 Wochen so extrem gehäuft auftreten...

@Black_Wolve

Das mit ICQ ist klar (nur daß es beliebig Ports öffnen darf, wußte ich nicht, werde ich mal im Auge behalten, bzw. mir was überlegen).

Was für selstsame Effekte könnten durch zwei verschiedene Firewalls auftreten?

*grübel*:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Black_Wolve

Allerdings hat sich deine Firewall durch ICQ zu einer Farce degradiert... Da ICQ beliebig Ports öffnen darf, ist die Firewall eigentlich hinüber, was Ports abdichten angeht,

Sorry, aber das Mumpitz!

Denn über diese Ports kann nur auf ICQ zugegriffen werden!

Zu dem Thema "mehrere Firewalls" gibt es bereits einen älteren Thread !

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Originally posted by Slayer8

Hallo!

Ich habe bei mir als Software-Firewall ZoneAlarm installiert und nie damit Probleme.

Seit ca. 1 Woche habe ich allerdings verdächtig viele Warnungen auf Zugriffe auf meinen Rechner, die die Firewall blockte. Waren es früher 2-5 pro Stunde sind's mittlerweile 60-90 pro Stunde!!!

Wo kommen die her und warum so plötzlich?

Ich habe mein System nach Viren und Trojanern gescannt und nach offenen Ports gesucht, alles dicht.

Was kann ich tun?

Übrigens, wenn ich zusätzlich zu ZoneAlarm noch eine Firewall von McAffee installiere (mir ist der Name entfallen) habe ich keinen einzigen Alarm mehr unter ZoneAlarm. Jedoch funktioniert dann ICQ nicht mehr...

Wie Black_Wolve schon sagte werden die Scans ja auf komplette Netze angewendet. Wenn du DSL-User bist: die DTAG hat mehrere IP-Adressbereiche für ihre DSL-User. Vielleicht bist du ja jetzt des öfteren in einen Netzbereich gerutscht, der öfter gescannt wird.

Oder vielleicht hat es ja was mit den ALDI-PC's zu tun und es gibt jetzt vieeeel mehr Kiddies, die sich ne "Datenschutz" CD gekauft haben und krasse Hacker sein wollen ;)

Bei Zonealarm kannst du in dem Punkt "Alerts & Logs" einstellen, das sie diese Angriffe verschweigen soll. Schalt das einfach ein und tu das was MadlJ gesagt hat. Vergiss diese scannenden Kids.

Und das mit ICQ.... da muß ich Tschitschi voll zustimmen. Das ist Mumpitz, wenn man der FW sagt, das ICQ nur auf einem Port Server sein kann, dann geht die kommunikation auch nur über diesen einen Port. Würde es noch einen aufmachen wollen, würde sich Zonealarm wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...