Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Muß beim Abschlußprojekt die Firma zustimmen bzw. etwas mit der Firma zu tun haben?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich wüßte gern, wenn ich mein Abschlußprojekt einreichen will, ob

da meine Firma zustimmen muß?

Sprich wenn die sagt: "Nein, das Projekt gefällt uns nicht, Du machst was anderes als Projekt!"

Ist das zulässig oder kann ich ein Projekt nach meinen eigenen Vorstellungen einreichen

auch wenn es z.B. nichts mit der Firma zu tun hat?

Daraus resultiert für mich die generelle Frage, ob das Projekt etwas generell mit der Firma zu tun haben muß oder ob das egal ist?!?!?

Weil ich sonst gerne ein Projekt nach meinen eigenen Vorstellungen einreichen würde!

Gruß

Apo

PS: Falls es wichitg ist: mache die Ausbildung zum Anwendungsentwickler

Na klar ist das ein betriebliches Projekt. Es kann darum nicht sein, dass ein Betrieb z. B. zu einem Projekt verpflichtet ist, das seinen Interessen widerstreben wuerde. Aber "gefaellt uns nicht" ist natuerlich kein Grund.

Warum sagen mir jetzt andere dass das Projekt nicht nur was mit dem Betrieb zu tun haben muss, sondern wirklich ein ernsthafter Auftrag sein muss, den meine Firma bekommen hat.

Das ist doch Schwachsinn, oder?

Warum sollte das Schwachsinn sein. Das Projekt muss ein Praxisprojekt sein. D.h. entweder ist es ein Auftrag den deine Firma von einem Kunden bekommen hat oder es ist ein firmeninternes Projekt.

Originally posted by Yasemin

Warum sagen mir jetzt andere dass das Projekt nicht nur was mit dem Betrieb zu tun haben muss, sondern wirklich ein ernsthafter Auftrag sein muss, den meine Firma bekommen hat.

Das ist doch Schwachsinn, oder?

Keineswegs. Ein serioeses Projekt hat immer einen ernsthafen Auftrag. Ansonsten waere es doch Beschaeftigungstherapie.

Jetzt hab ich aber zwei verschiedene Meinungen gehört. Einmal dass man sich ein Projekt "aussucht" oder der Ausbilder sich eins für einen ausdenkt, oder dass man einen wirklich bestehenden Auftrag nehmen muss ! Was ist jetzt richtig?

Es muss ein real existierender Auftrag (intern oder extern ist egal) sein. Falls zur AP Zeit mehrere gibt, kann der Ausbilder dir eins zuteilen. Wenn du Glück hast kannst du dir selber das Abschlussprojekt aus den real existierenden Aufträgen aussuchen. Es darf auf jeden Fall kein Phantasieprojekt sein, sondern muss für die Firma einen Nutzen haben.

Originally posted by Yasemin

Jetzt hab ich aber zwei verschiedene Meinungen gehört. Einmal dass man sich ein Projekt "aussucht" oder der Ausbilder sich eins für einen ausdenkt, oder dass man einen wirklich bestehenden Auftrag nehmen muss ! Was ist jetzt richtig?

Yasemin, Du denkst in ganz falschen Kategorien. Solche Ueberlegungen verschwenden nur Hirngruetze, Energie und Zeit.

Dein Ziel ist es, ein gutes Projekt zu machen. Fragen nach richtig, falsch, muss, kann usw. machen darum keinen Sinn.

Also beherzige die Meinungen, die Dir andere dazu mitteilen entsprechend ihrer Vertrauenswuerdigkeit und Kompetenz.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.