Zum Inhalt springen

Frage an die "Baden-Würtemberger"


Freedom

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen und habe mir für ein halbes Jahr eine Praktikumsstelle gefunden. Diese endet am 15. Januar 2003.

Ich spiele mit dem Gedanken nach Baden-Würtemberg zu gehen und dort eine Arbeit im Bereich Netzwerk- und Systemadministration zu finden.

Vielleicht gibt es hier auf dem Board ein paar "Würtemberger" die mir die Arbeits-Lage in ihrem Bundesland in kürze schildern könnten?! Wie sieht es da überhaupt mit der Arbeit in dem IT-Bereich aus? Ist es schwer dort eine Stelle zu finden? Worauf muss man bei der Bewerbung, etc. bei den Schwaben achten? - das wäre vielleicht auch ein wichtiger Punkt, vielleicht gibt es dort Dinge, die wir hier in der NRW nicht so wahrnehmen und die für die Schwaben unheimlich wichtig sind? Welche Stadt würdet ihr mir empfehlen?

Und vielleicht eine bekannte Frage nochmal: wie sieht es dort mit dem Verdienst aus? [Hierbei möchte ich gerne eure Erfahrungswerte wissen, nicht "angenommene" Beträge. Falls dort jemand arbeitet, wäre es nett, wenn ihr mir darüber berichten würdet.] Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Ich bedanke mich für eure Beiträge im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also ich mach eine Fachinformatiker/Sys ausbildung mitten in BW (in Stuttgart) bei einem sehr großen Konzern und wir werden mit 711€ im ersten Lehrjahr vergütet. Die Vergütungen in der Ausbildung sind sehr sehr variabel, da des keinen eigenen Tarif gibt, FiSi, die in der Metallbranche angesiedelt sind, verdienen anderes wie FiSi in der Banken/Versicherungsbranche (ich), wenn du in einem sehr kleinen Unternehmen bist, verdienst du meist weniger (meine Erfahrung von Freunden und Mitschülern in der Berufsschule).

Wie die Chancen nach der Ausbildung stehn ist sehr wechselhaft. Zu Beginn meiner Ausbildung wurde mir noch gesagt, ich werd auf jeden Fall übernommen, heut siehts ganz anders aus. Kommt auch echt auf des Unternehmen/ Betrieb an.

Viel Spaß bei der Jobsuche!!!

Byee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...