Zum Inhalt springen

Linux Router mit iptables - FTP geht nicht


Noxy

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab mir daheim einen DSL Router mit SuSE 8.1 installiert. Ich hab mir selber ein Firewall Script mit iptables geschrieben in dem auch Masquerading verwendet wird.

Mein Problem ist nun: Alles funktioniert ohne Probleme, mein Windows 2000 Client kommt ohne Probleme ins Internet, nur FTP funktioniert nicht.

Jedesmal wenn ich mich verbinden will, sendet der FTP Client seine Lokale IP 192.168.0.x an den FTP Server und der gibt forbidden zurück.

Früher hatte ich mal einen SuSE 7.3 ISDN Router laufen,da hat alles funktioniert. Wiso jetzt nicht mehr? Hat jemand eine Idee?

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obigen Hinweisen (Module prüfen und Maskierung) sei vielleicht noch folgendes hinzuzufügen.

Ich nutze für die Analyse meist tcpdump und die Loggingfunktionen von iptables (Falls Du es lieber ein wenig bunter hast, wäre ethereal ein guter Tip.), wenn ein Protokoll nicht funktioniert.

Erstmal alle Verbindungen zu einem Rechner erlauben und eine Testsession des Dienstes mitschneiden, damit man sieht, welche Ports genutzt werden. Dann Filterregeln setzen und die Testsession wiederholen und den Verkehr wieder mitschneiden und mit der Referenzverbindung vergleichen, falls es nicht funktioniert. Damit bin ich bislang hinter die Funktionsweise aller mich interessierenden Dienste gekommen, besonders wenn der Verbindungsaufbau mehrstufig ist (z.B. ftp, yp, nfs).

viele grüße

readonly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...