Zum Inhalt springen

Bewerbung für Firmenwechsel während Ausbildung


Chrissi77

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich würde gern meine Ausbildung in einer anderen Firma fortsetzen, da ich sonst wohl staatlich geprüfte Haushälterin bin nach Beendigung meiner Ausbildung in dieser Firma. Zu diesem Zweck möchte ich mich für's kommende Jahr bei anderen Firmen bewerben, sodass ich meine Ausbildung einfach fortsetzen kann ohne Unterbrechung. Das wäre das letzte was ich will, denn aufgrund finanzieller Überlastung meiner vorherigen Firma konnte ich die letztjährige Ausbildung schon nicht beenden und es liegt mir sehr viel daran meine jetzige so gut wie nur möglich zu schaffen.

Nun habe ich das Problem, dass ich ja begründen muss warum ich hier weg will. Ich will ja aber nicht über die Firma hetzen, also was schreibe ich da rein? Ich möchte Missverständnisse vermeiden, daher bin ich mir nicht sicher was ich reinschreiben soll bzw. wie ich es am besten formuliere, sodass es "gut ankommt".

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Firmenwechsel während der Ausbildung? Wenn ja, wie habt Ihr es geschafft? Ich denke es ist nicht leicht eine Firma zu finden, die einen "fremden" Azubi bei sich aufnimmt, oder?

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fristlose Kündigung kann nur bei schwerwiegenden Verfehlungen ausgesprochen werden

z.b:

- Dem Ausbildenden wird die Berechtigung zur Ausbildung entzogen oder DU denkst, er kann nicht ausbilden ( das wird dann geprüft ).

- Der Azubi wird nachweislich nicht ordnungsgemäß ausgebildet.

Selbst wenn Du der Meinung bist, dein Betrieb bilde Dich nicht ordnungsgemäß aus, reicht dies selbstverständlich nicht aus. Erst wenn eine Prüfung des Einzelfalls zum gleichen Ergebnis kommt, ist eine fristlose Kündigung möglich. Wenn Du die Ausbildung wechseln oder ganz aufgeben willst, hast Du eine Kündigungsfrist von vier Wochen (vgl. § 15 Abs. 2 Nr. 2 BBiG). Wenn Du lediglich den Betrieb wechseln willst, kannst Du nicht kündigen. Du siehst, es dringend notwendig, dass Du Dich mit den Profis vom Arbeitsamt/IHK zusammensetzt, um eine erfolgversprechende Strategie zu entwickeln. Auch bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsbetrieb leisten die Kollegen wertvolle Dienste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich will nur in eine andere Firma, nicht mehr und nicht weniger. Ich will der Firma weder schaden noch sonstiges. Ich möchte einfach nur in einer anderen Firma meine Ausbildung fortsetzen und die Firma ganz "normal" verlassen.

Aus diesem Grunde möchte ich wissen was sich gut machen würde in den Bewerbungen. Klar stehen da die Dinge dahinter, die Du genannt hast, aber ich möchte kein Aufsehen erregen, sondern mir einfach nur einen Vorteil für meine Ausbildung verschaffen, indem ich in eine geordnetere Firma wechsle.

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich will nur in eine andere Firma, nicht

mehr und nicht weniger. Ich will der Firma weder schaden noch sonstiges. Ich möchte einfach

nur in einer anderen Firma meine Ausbildung fortsetzen und die Firma ganz "normal"

verlassen.

Ich glaube du hast smart_schwabe nicht richtig verstanden, du hast einen Ausbildungsvertrag

unterschrieben den du nicht einfach weil du der Meinung bist das du nicht richtig Ausgebildet

wirst kündigen kannst. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will damit nicht sagen dass ich dir

das nicht glaube, aber es wäre wirklich am besten wenn du dich mal mit jemanden

von der IHK zusammen setzt und beraten läßt welch Möglichkeiten du hast.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...