Zum Inhalt springen

nochmal urheberrecht


Empfohlene Beiträge

hi,

zur zeit programmiere ich in der firma ein "web based picture managment system".

die firma weis nichts davon,

jetzt würde ich gerne das programm verkaufen, muß ich irgendwo ertwas anmelden und wie ist das mit dem verkaufen und der steuer?

ich will, das das progamm mir gehört (es gehört ja mir, weil ich es programmiert habe, bloß ich will das es keine markenverletzungen gibt und das urheberrecht auf mich zutrifft)

für viele antworten wäre ich dankebar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by conym18

zur zeit programmiere ich in der firma ein [...] die firma weis nichts davon [...] jetzt würde ich gerne das programm verkaufen

Argh ! Das könnte dich echt in rechtliche Schwierigkeiten bringen, weil du Mittel (Computer, Software) die deiner Firma gehören dazu benutzt hast. Ausserdem während deiner Arbeitszeit, die musst du schon für deine Firma verwenden und nicht für deinen eigenen Kommerz. Daher würde ich dir raten das lieber zu lassen. :)

Schöne Grüsse,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geregelt ist das im Urheberrechtgesetz (UrhG) im achten Abschnitt "Besondere Bestimmungen für Computerprogramme), §§ 69a

Auszug:

§ 69b

(1) Wird ein Computerprogramm von einem Arbeitnehmer in Wahrnehmung seiner Aufgaben oder nach den Anweisungen seines Arbeitgebers geschaffen, so ist ausschließlich der Arbeitgeber zur Ausübung aller vermögensrechtlichen Befugnisse an dem Computerprogramm berechtigt, sofern nichts anderes vereinbart ist.

(2) Absatz 1 ist auf Dienstverhältnisse entsprechend anzuwenden.

Weiteres

siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...