Zum Inhalt springen

personalfragebogen


Vash

Empfohlene Beiträge

hi

habe mich bei mehreren stellen als fachinformatiker SI und IT-systemelkronkier beworben.

jetzt habe ich eine antwort von einem unternehmen bekommen, bei dem ich mich als IT-SE beworben habe.

das ist allerdings keine einladung zu einem test, sondern zu einem "persönlichen Gespräch". Also zu einem richitigen Vorstellungsgespräch.

Jetzt das "problem":

die haben mir sonen Personalfragebogen mitgeschickt.

Neben allen möglichen Daten fragen die nach "PC- und Software-Kenntnissen".

Was soll ich denn da hinschreiben??? ich kann nen kompletten pc zusammenbauen, jedes windows installieren und konfigurieren, habe recht gute ms office kenntnisse und bla - ganz gut halt.

nur wie formuliere ich das ? was wollen die hören (bzw. lesen)?

und frühester beschäftigungszeitpunkt: eigentlich ja direkt nachm abi - aber ausbildungsbeginn is doch immer im august.... was soll ichn da hinschreiben?

dann soll ich noch "andrer Kenntnisse, Aktivitäten oder sonstige Bemerkungen" hinschreiben....

kein plan!

hat von euch schonmal jmnd sowas (erfolgreich) gemacht?

danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den PC Kenntnissen:

Ich würde da z. B. schreiben: gute Win 9x Grundkenntnisse, bzw. fortgeschrittene Kenntnisse (je nach dem wie Du dich einschätzt (Kannst Du z.B. Windows 2K oder XP auch administrieren, Dualbootsysteme aufsetzten, Benutzer anlegen und Rechte vergeben, Netzwerk einrichten usw. ?)

genauso bei Hardware und Office Kenntnissen. Sei ehrlich und kategorisiere Deine Kenntnisse, evtl. kannst Du an den Kursbeschreibungen von PC-Kursen (z.B. VHS :D) feststellen, wie weit deine Kenntnisse im Anfänger bzw. Fortgeschrittenen Bereich passen. Aber gib nicht an!

Zu den Aktivitäten, bist du z.B. in einem Sportverein oder der Feuerwehr oder sonstwo ehrenamtlich tätig ? Ehrenamtliches Engagement macht sich eigentlich auch gut. Bist / Warst Du in irgendwelchen Arbeitsgemeinschaften / freiwilligen Projekten der Schule?

Möglicher Einstieg? Ich denke, der 1.8. bzw. 1.9. müsste schon stimmen, außer sie möchten dich als Praktikanten vor der Ausbildung beschäftigen... Eventuell kannst Du ja mal telefonisch nachfragen, für wann der Ausbildungsbeginn / Eintritt ins Unternehmen geplant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

Aber gib nicht an!

Jepp, das waer schlecht. Stapel' lieber ein bisschen tiefer als zu hoch. ;)

Zu den Aktivitäten, bist du z.B. in einem Sportverein oder der Feuerwehr oder sonstwo ehrenamtlich tätig ? Ehrenamtliches Engagement macht sich eigentlich auch gut. Bist / Warst Du in irgendwelchen Arbeitsgemeinschaften / freiwilligen Projekten der Schule?

Ein paar persönliche Interessen könnten für die auch interessant sein, schliesslich wollen sie ja auch was über Dich als Privatperson erfahren. Vielleicht sollte man nicht unbedingt reinschreiben, wenn man sich leidenschaftlich gerne *räusper* schmutzige Filme ansieht, aber wenn man ein Hobby wie Tauchen, Klettern o.ä. hat ist das sicher erwähnenswert. Andere Kenntnisse sind z.B. Fremdsprachen die Du so sprichst.

Ansonsten stimme ich voll mit Doham überein. ;)

Rein vom Prinzip her ist dieser Personalfragebogen nichts anderes als das Extrakt aus Deinen Bewerbungsunterlagen. Du schreibst da nochmal die wichtigsten Eckdaten rein, wie sie auch in Deinem Anschreiben und Lebenslauf stehen. Also mal keine Panik. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

erstmal danke für eure antworten!!

klasse forum kann ich da nur sagen.

Auslandserfahrungen:

zählen klassenfahrten dazu?? z.b. studienfahrt nach Italien?

wohl kaum denke ich mal

PC- und Software-Kenntnisse:

- gute windows 98/2000 Kenntnisse (benutzer anlegen, rechte vergeben? naja)

- gute Netzwerk kenntnisse (LAN-Parties, nix mit server aufsetzen und so...)

- gute office kenntnisse (word im schlaf, excel eher weniger)

- Grundkenntnisse in Linux (VHS-Kurs :D )

- dualbootsysteme? ich hab win98, win2k und linux auf meinem rechner, alles mit einem OS unabhängigen Bootmanager

- grundkentnisse in Delphi

- befasse mich gerade (freiwillig) mit HP basteln - html, php und so

(www.bentrop.net :D)

andere kenntnisse, aktivitäten:

- gelegentlich inline-hockey

- mitglied im örtlichen Spielmannszug

- mitglied bei der örtlichen feuerwehr (FM)

tjaja sowas in der art werde ich wohl schreiben (natürlich ohne die kommentare :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Vash

Auslandserfahrungen:

zählen klassenfahrten dazu?? z.b. studienfahrt nach Italien?

wohl kaum denke ich mal

Nicht, wenn Du nur die dortigen Schoenheiten studiert hast. :D

Nein, im Ernst: Die meinen damit Auslandspraktika und so'n Zeuch, und in die Kategorie faellt eine Studienfahrt wohl eher nicht. ;)

andere kenntnisse, aktivitäten:

- gelegentlich inline-hockey

- mitglied im örtlichen Spielmannszug

- mitglied bei der örtlichen feuerwehr (FM)

Na siehste mal, kann sich dich sehen lassen. ;) Bei Kenntnissen würde ich aber noch hinschreiben, welche Fremdsprachen Du beherrschst, das möchte Dein potentieller Arbeitgeber in spe sicher auch gerne wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslandserfahrungen:

zählen klassenfahrten dazu?? z.b. studienfahrt nach Italien?

wohl kaum denke ich mal

> genau, wie Saga sagte - vergiß es ;-)

PC- und Software-Kenntnisse:

- gute windows 98/2000 Kenntnisse (benutzer anlegen, rechte vergeben? naja)

- gute Netzwerk kenntnisse (LAN-Parties, nix mit server aufsetzen und so...)

- gute office kenntnisse (word im schlaf, excel eher weniger)

- Grundkenntnisse in Linux (VHS-Kurs )

- dualbootsysteme? ich hab win98, win2k und linux auf meinem rechner, alles mit einem OS unabhängigen Bootmanager

- grundkentnisse in Delphi

- befasse mich gerade (freiwillig) mit HP basteln - html, php und so

(www.bentrop.net )

> tja, das läuft höchstens unter "PC-Kenntnisse im Allgemeinen", da ist leider kein High-light dabei; den Linux-VHS kannst du aber sicher erwähnen (wie bei den Studienfahrten - da zählt das Papier)

andere kenntnisse, aktivitäten:

- gelegentlich inline-hockey

- mitglied im örtlichen Spielmannszug

- mitglied bei der örtlichen feuerwehr (FM)

> Spielmannszug und Feuerwehr sind gut, Hockey als Hobby ist ok, das passt sicher

Mein Tipp für diese Personalfragebögen - weniger ist mehr!

a) hast du eine Bewerbung mit deinen Facts geschrieben (damit doppelt)

B) das Zeug liest eigentlich keiner (altes Betriebsratsgedöns)

c) viele Dinge kannst du im persönlichen Gespräch besser rüber bringen

LiGrü

Ein Bewerbungsberater und Personalfragebogenhasser

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...