Zum Inhalt springen

32fach Brenner brennt nur 6 bis 12fach


Yann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts!

SYSTEMINFORMATIONEN UNTEN

Ich habe folgendes Problem:

Beim Brennen mit meinem neuen Brenner, der angeblich 32fach Cd-R beschreiben kann, ist die Brenngeschwindigkeit höchstens 12fach, bei Audio sogar nur 6fach.

Nero zeigt die vollen 32fach an, aber wenn ich z.B. eine 48 Minuten lange CD schreiben will, dauert das jedoch 9 Minuten (1 Min. für LeadIn+LeadOut).

Bei Daten geht es ein wenig schneller. Beim Errechnen der Datenrate kommt man etwa auf 12x.

Ich habs auch schon mit CDRWIN ausprobiert ---> genauso langsam

Der Brenner ist momentan Secondary Slave am Ultra DMA 66 Controller. Habe ihn auch schon als Master und alleine am Primary Ultra DMA 33 und Ultra DMA 66 Controller gehabt. Brachte ebenfalls nix.

Rohlinge können bis zu 48fach beschrieben werden(Lifetec von Aldi).

Der Brenner läuft immer auf DMA (bei WINXP im Gerätemanager: DMA wenn verfügbar).

Brenner: Mitsumi CR480 A TE

Nero Version 5.5.9.17 (mitsumi-version)

CDRWIN Version 3.8G

das neuste Firmware update hab ich bereits von der Mitsumi-Seite geladen und durchgeführt.

PC: Abit BE6 Board mit 440BX Chipsatz und integriertem Highpoint Hpt366 UDMA66 Controller (neustes Update), Pentium III, 500 MHZ, 384 MB SDRAM, GeForce4 MX 440, 12 GB Festplatte IBM und 6 GB Festplatte, Bios Update auf BE6TH durchgeführt

System: Windows XP Professional

Kann mein Board nicht so schnell? :-) Oder woran kann es noch liegen?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im voraus!

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ähnliche probleme hatte ich auch schon.

beim ersten mal war die lösung das der brenner nur am Secondary IDE mit einem UDMA33-Kabel hängen MUSSTE. anders haben wir nie komplette geschwindigkeit erreicht (nero zeigte an das der rekorderpuffer immer rauf und runter ging)

beim zweiten war die lösung eine neue firmware, was ich dir auch mal empfehlen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal das Problem.

Hatte auch nen 16x Brenner von Fujitsu-Siemens (weiß gar nicht mehr was drunter steckte), der nur noch 8x oder 4x brennen wollte (mehr hat er später in er Auswahl gar nicht angezeigt). Auch auf 40x Rohlinge. Habe auch schon alle Marken durchprobiert, aber hat nichts gebracht. Bis ich dann mal die Fujitsu-Siemens-Rohlinge (12x) probiert habe, da hat er auf einmal 16x gebrannt. Bei den anderen hat er nur ab und zu mal 16x gebrannt, aber nach 5 CDs wollte er gar keinen Rohling mehr erkennen -> Neustart, dann gings wieder bis 5-7 CDs und dann war wieder Ende. Fand ich nervig. Hab jetzt nen neuen Brenner (48x :) ). BIOS hat auch immer gepasst und Treiber und Software auch. Wer weiß was der für Probleme hatte.

Dieser Beitrag ist zwar nicht hilfreich, aber wollte nur mal zeigen, was es sonst noch für Sachen gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leuts!

Hab dann vor drei Wochen meinen Brenner an Mitsumi geschickt.

Hab diesen letzte Woche wiederbekommen.

Leider hat sich an der Schnelligkeit nichts verändert, also nehme ich mal an, dass das an meinem und allen anderen System liegt, in denen ich den brenner getestet habe, oder aber mitsumi 32fach draufschreibt und nur 16fach drin ist.

Schade eigentlich...

Bis denne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...