Zum Inhalt springen

Thema Nr.1


nawatnu

Empfohlene Beiträge

Hi.

Kennt ihr das auch: Du sitzt neben jemandem in der Klasse und willst dich über das letzte Wochenende unterhalten, z.B. "Oh Mann, am Samstag hab ich echt derb gefeiert". Als Antwort kommt dann von manchen Leuten immer sowas wie "Ich hab mir den 2.4.20er Kernel kompiliert" oder "Hab mir die Geforce 4Ti 4600 von meiem Kumpel angeschaut, echt der Hammer das Ding....".

Es gibt wirklich Leute mit denen man sich nur über Computer unterhalten kann. Ab und zu macht Fachgesimpel wirklich Spass, aber wenn man nur über sowas redet, finde ich das echt traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein generelles Problem, dass ich nicht auf Computer-"Fach"gespräche beschränken würde:

Es gibt viele, die haben dafür nur das Thema "Ich hab da und dort gefeiert und mich hier und da daneben benommen"

Es gibt viele, die können ein "Gespräch" nur als Monolog führen mit den Inhalten "Mein Handy; mein Auto; mein Geld"

Und ich muß dir recht geben: Es ist sehr schade, wenn man sich eigentlich gar nicht mit Leuten unterhalten kann, weil sie sich nur für ihre 10qm Welt interessieren, in der sie sich bewegen. Nichtsdesto trotz habe ich auch viele interessante Dinge aus den einzelnen Gebieten erfahren können, auch wenn ich es nicht stundenlang mit dem Gesprächspartner ausgehalten hätte. Leider werden nur wenige dieser Gesprächspartner in den Genuss solcher Erfahrungen kommen, da sie zwar meist gut reden können aber dafür das Zuhören verlernt haben.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Yasemin

Ich glaube solche Menschen kennt jeder von uns. Ob es sich jetzt um Computer, Autos, Ballermann-Partys oder was auch immer handelt. Aber die einfachste Lösung ist immer noch, diesen Menschen aus dem Weg zu gehen und gar nicht er ein Gespräch zu beginnen.

Nicht übel nehmen, aber das wiederum find ich eine viel zu extreme entscheidung. ;):D

Ich finde, das man sich alles mal Anhören kann. Hier in der Firma gibts auch Leute, für die es das größte ist wieder einen programmiertechnischen Durchbruch zu haben und dann nur über dieses eine Thema sprechen können. Wenn man da zuhört, lernt man ziemlich viel über die Vorgehensweisen und Techniken zur Problemlösung, was ich wiederum wirklich spannend finde. Nur durch kommunikation kommt der Mensch doch weiter. Wenns natürlich um eine nicht so interessante ballermannparty o.ä. ists besser das Thema auf was anderes zu lenken.

Aber nicht gleich alles abblocken und nix sagen. Sonst rennt man ja irgendwann mit Scheuklappen rum ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das eigentlich auch nicht so extrem gemeint. Aber ich habe den Diskussionsbeginn so verstanden, dass es sich dabei nicht nur um das Gleiche Thema handelt, sondern um sinnloses Gelaber.

Klar interessiert es mich auch wenn jemand etwas Tolles am PC hinbekommen hat, aber es interessiert mich wenig wie wieviele Leute irgendjemand bei UT abgeknallt hat, welche genialen Waffen er bei irgendeinem andere Spiel gewonnen hat oder ähnlich.

Ist jetzt klarer geworden was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass kein falscher Eindruck ensteht; Ich rede auch mal über was anderes als über Ballermann-Parties. Ich hätte auch als Beispiel nennen können: "Am Wochenende hat es wieder einen Anschlag in Israel gegeben".

Klar ist das ein generelles Problem, aber in meinem Umfeld hat man es eben hauptsächlich mit Computerfreaks zu tun. Meiner Meinung nach sollte man trotz aller Begeisterung für sein Hobby einen weiten Horizont bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings auch übel ist (passt hier denke ich auch mit hin), wenn Leute quasi auf ein Thema reduziert werden!! Die haben vielleicht wirklich ein Spezialgebiet (z.B. Computern) und immer wenn sie sich mit jemand anderem unterhalten, wird ihnen dieses Spezialgebiet von dem anderem Gesprächsteilnehmer "aufgezwungen" nach dem Motto "Du ich hab daa mal nen Prooooobleeem"!

Ist euch sowas (auch) schon mal passiert? Viele kann man davon überzeugen, dass es auch anders geht, aber es gibt auch einige Unbelehrbare...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dstorki

Was allerdings auch übel ist (passt hier denke ich auch mit hin), wenn Leute quasi auf ein Thema reduziert werden!! Die haben vielleicht wirklich ein Spezialgebiet (z.B. Computern) und immer wenn sie sich mit jemand anderem unterhalten, wird ihnen dieses Spezialgebiet von dem anderem Gesprächsteilnehmer "aufgezwungen" nach dem Motto "Du ich hab daa mal nen Prooooobleeem"!

Ist euch sowas (auch) schon mal passiert? Viele kann man davon überzeugen, dass es auch anders geht, aber es gibt auch einige Unbelehrbare...

Tja, kenn ich auch :D

Wenn von mir nicht erwartet wird, die ultimative Alleskönnerin-und-jedes-Problem-Löserin zu sein, dann macht mir das auch nix aus.

Aber manche meinen wirklich, ich müsste alles im PC-Bereich wissen

:rolleyes: (kommt vor allem von Leuten mit durchschnittlichem PC-Wissen)

Manche denken auch, ich wär ein wandelndes Physiklexikon (und zwar mit Wertetabelle :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dstorki

Was allerdings auch übel ist (passt hier denke ich auch mit hin), wenn Leute quasi auf ein Thema reduziert werden!! Die haben vielleicht wirklich ein Spezialgebiet (z.B. Computern) und immer wenn sie sich mit jemand anderem unterhalten, wird ihnen dieses Spezialgebiet von dem anderem Gesprächsteilnehmer "aufgezwungen" nach dem Motto "Du ich hab daa mal nen Prooooobleeem"!

Das kenn ich zur genüge!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das finde ich auch total dumm. Alle Arbeitskollegen glauben, ich wär mit meinem PC verheiratet und mache nichts anderes. Man wird total darauf beschränkt... Warum gibt in diesem Beruf einfach so viele Vorurteile????

Ich kenn da noch ein sehr gutes Beispiel. Ein Kumpel, geht zum Bund und am Wochenende erzählt er nur von der Bundeswehr... Er kennt halt die ganze Woche nix anderes und er muss das auch irgendwie verarbeiten, deshalb spricht er darüber. Auch wenn es einen nicht interessiert sollte man ihm zuhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief-Master

Ein Kumpel, geht zum Bund und am Wochenende erzählt er nur von der Bundeswehr... Er kennt halt die ganze Woche nix anderes und er muss das auch irgendwie verarbeiten, deshalb spricht er darüber. Auch wenn es einen nicht interessiert sollte man ihm zuhören...

Ja, vor allem in der Grundausbildung ist das schlimm.

Komischerweise verarbeiten dann auch die "härtesten" Soldaten wie die Mädchen im Erzählen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...