Zum Inhalt springen

VB6 ADODC Probs


Wildcamper

Empfohlene Beiträge

Hallo also ich erstelle mit VB zu einer SQL DB eine Verbindung über ODBC

wenn ich jetzt diese ADODC Elemente nur einbinde geht auch noch alles wunderbar aber sobald ich während des Programmablaufs die RecordSource des Elementes ändere und es dann refreshe habe ich einen ganzen Haufen Connections (über netstat in Dosbox) zum SQL server die auch nach Programmende nicht so schnell verschwinden.

Wenn ich öfters mal refreshe oder so dann ist irgendwann Schluß bei 100 Verbindungen stürzt er (logisch) ab.

Ich konnte jedoch noch keine close Methode oder so finden für die ADODC 's also wie kann ich die Verbindungen sofort wieder im Programm schließen?

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch etwas heraus gefunden

wenn ich mir von den Connections unter VB ihren Status anzeigen lasse sind sie zu

aber wie gesagt mit netstat sieht man das die Verbindungen noch stehen und er behält sie auch noch einige Minuten drin.

Kann ich irgendetwas eventuell an meinem System einstellen um die Verbindungen zu killen (z.B. irgendwo den timeout für die Verbindungen verändern)

oder liegt das Prob eventuell sogar am SQL Server ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warum die Verbindungen weiterbestehen ist mir jetzt klar ADO 's ConnectionPooling ist daran schuld der hält die noch ne minute offen nach dem Schließen.

So aber das hilft mir trotzdem noch nicht also wenn jemand weiß wie ich diese Verbindung sofort schließen kann oder wie ich das ADODC Element anweisen kann die alte bestehende Verbindung bei ändern der RecordSource zu nutzen wäre mir geholfen.

Ich hoffe hier schreibt noch mal jemand außer mir rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...