Zum Inhalt springen

Probleme bei der Erarbeitung der Doku


Milhouse2k

Empfohlene Beiträge

Hallo IT`ler,

habe ein sehr dummes Problem mit der Dokumentation meiner Projektarbeit. Für die Installation eines Windows 2000 Servers, wollte ich Hardkopies (Abbildungen) von manchen Masken mit in die Doku einfügen. Leider weis ich nicht, wie ich dies ohne Word oder Zusatzprogramm während der Installation herauskopieren oder ausdrucken kann ? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Vorraus ;)

MFG

Milhouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir nicht um die Betriebssysteminstallation geht, sondern um die anschließende Konfiguration der Serverdienste, dann kannst du die Screenshots in Paint einfügen - das ist normalerweise bei jedem Windows-System dabei.

Um Screenies von der Installation selbst zu bekommen, müsstest du entweder VMware o.ä. verwenden oder eben mit einer Digicam arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Ratschläge. Ich muss euch sagen, dass die Installation schon eine sehr wichtige Rolle in meiner Projektarbeit spielt. Deswegen hab ich ja gefragt ;) . Mit einer Digicam die meisten Masken abzulichten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider ist diese Methode sehr umständlich. Im Windows selber, ist es keine Problem mit der Drucktaste und Paint (oder ähnlichem Programm) die Fenster zu kopieren. Nur hab ich die Befürchtung, dass die Angelegenheit ziemlich unterschiedliche Ergebnisse (Bilder) hervorbringt und ich muss euch nicht sagen, dass das in einer Doku nicht gut ist ... :( . Na ja vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein.

So long

Milhouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshots während der installation zu machen ist ein thema, das in den fachforen schon häufiger vorkommt. entweder du führst die installation in einer virtuellen maschine aus (vmware, www.vmware.com 30 tage trial version) oder du musst das ganze (besonders im "dos"-basierenden teil der installation) mit einer digicam fotografieren. eine andere idee habe ich nicht.

screenshot-programme findest du über die suchfunktion auch zu genüge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Ich denke übrigens auch nicht, dass es so sinnvoll ist schon während der Installation Screenshots zu machen, denn so ziemlich jeder weiß wie so eine Windows Installtion vor sich geht. Wichtiger sind hinterher die ganzen Einstellungen usw.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich käme mir, als Prüfer, sogar irgendwie ein bißchen blöd vor, wenn ich mir in einer Doku Bilder von Installations-Screens anschauen dürfte, die wohl jeder von uns schon zig-mal gesehen hat.

Solche Bilder sind unnötig.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...