Zum Inhalt springen

3 Fragen zur Form


JensMJ

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe hier nun eine in meinen Augen schöne Dokumentation zusammengeschrieben.

Nach mehrmaligem Durchlesen fallen mir aber ein paar Probleme ins Auge.

1. Ich habe keine Tabellen bzw Grafiken in meiner Doku.

Ich meine ein Struktogramm kann ich mir sicherlich noch aus den Fingern saugen, aber sonst?

Bildschirmscreens habe ich in die Anlage verbannt da ich sonst den Rahmen von 10 Seiten gesprengt hätte. Alles was ich in der Doku in Form einer Tabelle anzubieten habe, ist ein Vergleich zwischen geplanter und tatsächlich genutzter Zeit.

2. Was ist eigentlich wenn man gerne eine etwas blumige Sprache pflegt?

Ist

"Und nun kommen wir zum Clou des Ganzen"

noch konform?

Ist nüchtern besser oder lohnt es sich den Prüfer aus seiner Lethargie zu wecken?

3. Kann man Überschriften auch

2.3 Ein guter Zeitpunkt zum speichern

oder

2.5 Statisch oder aktuell?

nennen?

Gruß MJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest unbedingt einen sachlichen Schreibstil wählen! Ansonsten leidet das Ansehen deiner Kompetenz und damit deine Glaubwürdigkeit, und außerdem willst du ja auch eine seriöse Firma repräsentieren.

Formulierungen wie "der Clou des Ganzen" haben in der Doku nichts verloren. Oder willst du dein Projekt etwa im Teleshopping anbieten? ;)

Grafiken lockern das Gesamtbild auf, sollten aber nur da eingesetzt werden, wo sie auch eine sinnvolle Aussage im Zusammenhang mit dem Text machen, einen Sachverhalt verdeutlichen oder ergänzen. Wo es keinen Sinn macht, lass sie weg!

Zu den Überschriften: Versuche möglichst, eine sinnvolle und aussagefähige Gliederung in die Überschriften zu bringen. Du schreibst schließlich keinen Unterhaltungsroman, sondern eine Dokumentation. Anstatt "ein guter Zeitpunkt zum Speichern" wäre etwas wie "Speichern der Daten" oder "Datensicherung" angebracht, anstatt "statisch oder aktuell" eher "Auswahl des xy-Verfahrens" oder "Darstellung der abc-Daten", je nachdem, was du im folgenden Abschnitt erläuterst.

Auch wenns dir schwerfällt ;)

Für den Unterhaltungswert einer Doku gibt es keine Punkte (ganz im Gegenteil...), wohl aber für einen durchdachten Aufbau, eine aussagekräftige Vorstellung des Projekts und eine kundengerechte Darstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie IngH schon sagte, solltest du UNBEDINGT sachlich schreiben. Das ist eine geschäftliche Dokumentation und kein Unterhaltungsroman. Du riskierst mit dieser Ausdrucksweise einen ziemlich unkompetenten Eindruck. Außerdem würdest du bestimmt einiges an Platz einsparen, wenn du sachlicher schreibst und könntest dann evtl. ein paar Grafiken in die Doku mit einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...