Zum Inhalt springen

Bericht aus mehreren Tabellen füllen


charly20

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich es machen wenn ich einen Bericht ausgeben will der aus mehreren Tabellen seine Daten beziehen soll?

Die Haupttabelle kann ich ja in den Eigenschaften einstellen aber wie komm ich an die Daten der anderen TAbelle ? Ich habe es mit =[andereTabelle]![Variable] versucht aber so geht das nciht. Bekomme nur die Fehlermeldung "#name". Und es gibt 100% eine Variable in andereTabelle. Also nicht falsch geschrieben oder so was.

Ich könnte es zwar durch eine Abfrage über beide (bzw mehrere) Tabellen lösen aber das würde ich nur sehr ungern machen.

Kann mir jemand helfen??

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by charly20

hatte ich mir ja wie oben schon erwähnt auch schon überlegt, aber ich will ungern eine so große abfrage über alle Tabellen die ich jemals brauchen könnte starten. Deshalb suche ich nach einer anderen methode..dennoch danke

Ups, hatte ich irgendwie überlesen. Eine andere Methode fällt mir im Moment dazu nicht ein.

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher DB arbeitest Du?

Bei der Sybase 5.5 haben wir in solchen Faellen entweder eine View geschrieben. Oder wenn es verzwickter war eine Funktion, die eine neue, extra fuer den Bericht erstellte Tabelle mit allen notwendigen Daten gefuellt hat. Vielleicht waere das eine Option...

Gruß

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also so auf Anhieb sehe ich auch in Access 97 keine Lösung, die nicht über eine Abfrage gehen würde. Denn Hintergrund eines jeden Berichts über mehrere Tabellen ist ein INNER JOIN der Tabellen über die Felder über sie verbunden werden sollen.

Das kann man in den Bericht-Eigenschaften im Feld "Datensatzherkunft" nachlesen.

Du kannst aber den Berichts-Assistenten verwenden :

Hier wählst du zu Beginn zwar direkt eine Tabelle/Abfrage aus, auf die sich der Bericht beziehen soll, aber im Verlaufe des Assistenten kommst du dann wieder an einen Punkt wo du beliebig Datenfelder aus allen Tabellen der Datenbank in den Bericht einbinden kannst.

Access überprüft dann im Hintergrund, ob es sinnvoll ist oder nicht diese Felder aus den verschiedenen Tabellen in einem gemeinsamen Bericht abzubilden.

Aber wie gesagt : letztlich steht dahinter dochirgendwie immer ne Abfrage, wenn man es logisch betrachtet. Sonst würde es wohl auch keinen Sinn machen Felder aus verschiedenen Tabellen in einen Bericht zu fügen. Mir fällt jetzt zumindest kein Beispiel zur Widerlegung ein.

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by charly20

DB: Access 97

---

und wie geht das?

Das ist keine Datenbank. :D

---

Ich weiss gar nicht, ob man bei Access die Moeglichkeit hat Funktionen, Prozeduren und Views zu schreiben. Da musst Du mal die Access-Cracks fragen.

Ansonsten sah das im Sybase immer so aus (light-Variante):

create fct.test (in vor varchar(100), in nach varchar(100))

returns varchar(255);

declare R varchar (255);

begin

set R = string(vor,' ',nach);

return ®

end;

Das ist jetzt die popelige Variante (hoffentlich ohne grössere Fehler, bin etwas aus der Übung... :rolleyes: ).

Prinzipiell ist es aber so, dass Du da eine riesen SQL-Anweisung reinschreiben kannst und dann eben über Schleifen definierst wann Du welche Werte in Deine -eigens fuer den Bericht angelegte- Tabelle schreibst.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob das in Access geht.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...