Zum Inhalt springen

Sendmail


FlashSenior

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz,

ich hab da ein Problem :

Ich hab einen Mailserver unter SuSE aufgesetzt und benutze sendmail als Maildienst.

Nun können ja sich ja alle Benutzer unter der lokalen Domäne erreichen.

Jetzt die Frage :

Wie kann ich sendmail dazu bringen bei bestimmten Benutzern mails zu anderen Domänen zu verweigern ?

Grundsätzlich sollen sich aber weiterhin alle Benutzer lokal Mails schicken können ...

Thx

FlashSenior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ... gute Reaktionszeit ... thx !!!

-> also praktisch ein rein lokaler mailserver? oder sollen auch bestimmte benutzer weiterhin nis internet beispielsweisesenden können? oder sollen alle nur lokal?

genau, das ist das Problem .... . Bei BESTIMMTEN Benutzern sollen alle nicht lokalen Mails über ein anderes Relay verschickt werden können.

FlashSenior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FlashSenior

dein erstes Postings verstehe ich, dein zweites nicht.

Also, du hast du einen Mailserver auf dem alle Benutzer lokal Mails verschicken können (lokal untereinander). Nun sollen grundsätzliche alle Benutzer ebenfalls Mails in's Internet (an andere Domänen) verschicken können, aber einige bestimmte Benutzer sollen so reguliert werden, das sie nur lokal Mails verschicken können (also nicht in's Internet / andere Domänen) ?

Und du hast vor, das über ein anderes (zweites) Relay zu regulieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... @ sheep

vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt , sorry.

Also, es sollen untereinander in z.B. meinedomäne.com alle angelegten benutzer untereinander kommunizieren können. <- Dies stellt meine lokale Domäne dar.

Jedoch nur bestimmte dieser Benutzer sollen auch die Möglichkeit bekommen emails an andere

Domänen als an user@meinedomäne.com zu schicken. Z.B. an person@gmx.de

Hier suche ich die Möglichkeit zu reglementieren .... . Die mails die an eine nicht lokale Domäne gehen, wie nun z.B. person@gmx.de sollen dann über einen anderen Mailserver (ein anderes Relay) verschickt werden.

Ich hoffe, das war besser

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FlashSenior

okay, das war schon etwas besser ;)

Die mails die an eine nicht lokale Domäne gehen, wie nun z.B. person@gmx.de sollen dann über einen anderen Mailserver (ein anderes Relay) verschickt werden.

Warum ein *anderes* Relay ? Um lokal Mail zu versenden / empfangen ist ja kein Relay nötig. Im Grunde geht es nur darum, wer raus darf und wer nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...