Zum Inhalt springen

Bewerbungshomepage


Empfohlene Beiträge

mhh

- Lebenslauf (Bezüglich Lebensweg ein wenig text "nur keinen Genauen angaben und Daten")

- Bilder (Ja klar von Dir im Passfoto-Style "keine Familienfotos"

- was sonst noch(Refferenzen, Projekte, Brancen, Hobbys, Interessen "keine Politik und Religion")

Die Hompage kann auch eine Refferez sein.

Wichtig ist, das Du das nicht mit Geb-Dat etc. Machst.

So hatte ich das mal gemacht (aber nie benötigt *gück*):

Ist natürlich nichtmehr aktuell :D

Einiges würde ich natürlich für Bewerbung weggelassen...

Muss Ja keiner wissen das ich ein Computersüchtiger Counter Strike Zocker war *gg*

Schau bei http://www.ulrichc.de/about/about_xx.htm

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Such mal hier im Forum; da gab es schon häufiger derartige Threads

2. Ich rate dir davon - wegen größtenteils fehlenden Erfolgsaussichten (Personaler lesen keine Homepages) - einfach ab. Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Die Seite sollte schon sehr gut sein - optisch und inhaltlich.

LiGrü

Ein Bewerbungstrainer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

Die Seite sollte schon sehr gut sein - optisch und inhaltlich.

Wobei "optisch sehr gut" von vielen Homepage-Machern (wie auch Präsentations-Gestaltern) gern mal als "viiiiel Grafik" verstanden wird; vielleicht auch noch eine Aufmachung der Art "Ich-bin-das-obercoole-Coder-Genie-aus-dem-Cyberspace" ;)

Und das kommt gewiss nicht gut an :)

Viel Erfolg beim Bewerben!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chris0

- Lebenslauf (Bezüglich Lebensweg ein wenig text "nur keinen Genauen angaben und Daten")

Wichtig ist, das Du das nicht mit Geb-Dat etc. Machst.

Das verstehe ich nicht ganz, wie soll ein Personalentscheider anhand eines Lebenslaufes in dem genaue Daten, Angaben, etc. fehlen eine Entscheidung treffen ?

@ DFBL-Benjamin

wenn du aus Datenschutzgründen bedenken hast, dann mache es per individuellem Passwort-Schutz für das jeweilige Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DFBL-Benjamin

mal sehen, was ich jetzt machen werde, oder ich beim alt bewährten Bewerbung bleibe per Post!

Naja, auch wenn einige davon abraten und ich persönlich auch alt bewährtem den Vorzug geben würde, wird man trotzdem nicht dümmer davon, so etwas mal zu erstellen und hat, sollte sich das ergeben, dann doch sowas parat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darin kann das Unternehmen sehen, das ich z. b. eine Homepage machen kann oder auch einige Programmierte Programme reinstellen kann!

es ist schwierig sich richtig zu bewerben!

Wo du Recht hast... :P

Darum mein Tipp (an bimei angelehnt):

a) Die klassische Bewerbung bevorzugen. Zu deinen Schwierigkeiten: Es gibt nicht nur gute Bücher, um Homepages zu basteln; gleiches gilt auch für Bewerbungen an sich. Und darum würde ich mir an deiner Stelle hier mal Literatur besorgen.

Vorschläge: Hesse/Schrader sind die Gurus, wir :D haben selbst einiges gebastelt in http://www.medieninstitut-bremen.de/index.html?softskil.htm~start, speziell Band 2 beinhaltet Bewerbungen; und dann noch folgende nette Homepage: www.azuro.de

B) Ruhig mal versuchen, eine HP zu basteln und zB in Initiativbewerbungen (die auch gerne per Mail erfolgen dürfen) bzw. bei Online-Bewerbungen (so per Fragebogen) auf diese HP verweisen. Lernen kann man nie genug ;)

Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung :mod: für eine handelsübliche Bewerbung mit Anschreiben, LL, Foto (nicht gescannt!), Zeugnisse in einer netten Mappe/Hefter

LiGrü

Michael (der schon mal eine Bewerbungshomepage angeschaut hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mir mal deine Empfehlungen anschauen!

warum werden in einem Computerberuf nicht die Bewerbungen per MAIL geschrieben, geht doch viel schneller und ist auch noch kostengünstiger!

wenn ich sehe, wieviele eine Online-Bewerbung bei den Firmen bevorzugen ist die Masse sehr gering! Das finde ich nicht gut, warum bilden sie dann einen Computerberuf aus?

darin kann man doch schon mal sehen, wie man Daten z. B. vearbeiten kann, Fotos auf die Homepage bringt usw.!

ich verstehe die Welt der Bewerbung einfach nicht! Es kann auch einfach gehen, aber es muss schwer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DFBL-Benjamin

neulich habe ich zufällig eine Studie gelesen, in der wurden ca. 1000 Unternehmen befragt, ob sie Online-Bewerbungen (per Formular) anbieten, das Ergebnis war ca. 5% der Unternehmen machen das.

Es kommt natürlich darauf an, in welcher Branche man sich bewirbt. EDV-Fachleute werden ja nicht nur in der EDV-Branche gesucht...

Schau dich mal hier um:

http://www.bewerbung.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DFBL-Benjamin

>Bewerbungen per Mail...

Ein bestimmter Teil von Bewerbungen werden selbstredend per Mail geschrieben; allerdings ist das von der Strategie her eher die "Anfrage" im Sinne auch "Initiativ-Bewerbung". Man findet z.B. auf der Homepage der Pfefferminzia das passende Angebot, ein Mail-Adresse - und schon kann man eine Anfrage starten. Wie aber auf dem netten Tipp von Sheep bemerkt - so einfach ist es dann doch nicht (Personaler definitiv ungleich Computerexperte (Ausnahmen und so -klar)). Es folgt aber noch ein Kommentar zu "bewerbung.nett"...

Anschließend antwortet dir diese Firma (vielleicht :cool: ), will dann eine vollständige Bewerbung; und genau da sind wir wieder bei der Mappe (Quote 96% + x, egal aus welcher Branche).

>Online und Ausbildung

Auch so ein Problem; eine Bewerbung geht durch viele Hände, idR von der Personalabt. zum Fachbereich IT. Damit gibt es schon mal Sicherheitsprobleme im Intranet, sofern es sowas überhaupt gibt. Dann druckt jeder noch einmal ein Exemplar, "zur Ansicht". Wäre eine Mappe da nicht umweltfreundlicher? Zum Schluss muss es sowieso in den Personalakt (der auch idR aus Papier ist). Und noch mal zu oben bzw. zu den Details...

Wie machst du es denn? Formatart (Word? pdf? rtf? Sonstiges?) das war nur das Anschreiben... Pro Seite ein Dokument (Anschreiben, LL, besondere Hinweise?) - oder alles in eines hinein? Was ist mit dem Foto? Als jpg? Als wmf? Als bmp (bitte nicht!)? Und dann die Zeugnisse... Welche Formate? Wie exakt gescannt? 100-200-300dpi? Als Anhang? In einer Datei? Schon mal überlegt, was man da für Chaos anrichten kann?

>Datenverarbeitung

Leider sieht man zu oft, wie man es eben nicht machen soll. Und wenn du ausgebildeter Homepagemacher mit Grafik-Design-Studium, Informatikstudium (o.Ä.) und sonstigen Online-Redaktionskenntnissen bist - brauchst du (glaube ich) keine Ausbildung mehr :P

Und - das soll jetzt nicht böse gemeint sein ;) - ein Bild auf eine Homepage zu bringen macht noch keinen Fachinformatiker...

>Welt der Bewerbungen verstehen

Das ist nicht wirklich einfach. Eine Bewerbung ist unglaublich viel Arbeit. Ich gönne mir Weihnachten z.B. immer, meinen Lebenslauf auf den neuesten Stand zu bringen und wichtige Zertifikate in kopierten Versionen vorrätig zu machen. Dann ist das Ganze wirklich strategisch und organisatorisch anzugehen. Wo bewerbe ich mich? Warum? Wann? Wie? Wann rufe ich vorher an, wann hinterher (der Bewerbung)? Welche Infos brauche ich, wie bekomme ich die? Wie trainiere ich mein Telefonverhalten, wie meine Gesprächsführung? Welche Fragen stelle ich, welche werden mir gestellt? Was muss ich zum BewGespräch anziehen? Welche Tests kommen auf mich zu? (Kleiner Auszug der tatsächlichen Fragen :D ).

Immerhin beweist du durch dein Interesse, dass du das Thema Ernst nimmst und es vernünftig angehen willst. :uli Darum viel Spaß mit dem Erstellen deiner Bewerbung und viel Erfolg der dann von dir gewählten Strategie!

LiGrü

Michael (dir Erfolg wünschend)

@sheep

Witziger Link; hast du aber mal gelesen, was die für "das Produkt" wollen? Für 100 EUR prüfe ich übrigens auch gerne mal BewUnterlagen (Dollarzeichen in den Augen) und mache daraus (Ernst gemeint! eine wirklich gute und vor allem individuelle Bewerbung inkl. einer passenden persönlichen Entwicklungsstrategie! Also: Link lustig, Preis jenseits.

LiGrü

Michael ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon ca. 10 Bewerbungen versendet, dies war schon im August!

eine Zusage habe ich, als IT-System-Kaufmann, aber mir wäre viel Lieber der Beruf als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung!

bis jetzt hatte ich in meiner Gegend bei den Großenfirmen als FA AE nicht so viel Glück wurde leider alle Abgesagt, aber vielleicht kommt noch eine Chance irgendwo eine Ausbildung zum FA AE zu machen, wäre wirklich besser für mich!

mal sehen, wie sich das Entwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist Fakt, jedem Personalmenschen kannst du es einfach nich recht machen.

Die einen wollen eine kurze Bewerbung, die du auf deren HP ausfüllen kannst, die anderen wollen die alt-bewährte Bewerbung, und wieder andere wissen nicht was sie wollen.

Entweder du hast glück oder eben nicht, würd ich mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro...

Ich habe mich damal (im Krich) als SW-Enwickler beworben.

Da darf man schonmal auf seinem Web mit neuen Technologien und Programmiererfahrung,Selbsständigkeit,Selbstbewustsein und Teamfähigkeit etc. "rumprozen" (Für die Die das garnich verstehen) :D

.. jedenfalls besser als :

...ich kann nix.

...weis nix.

...hör nix.

...seh nix.

... und wenn sage ichs nich.

... und schickt mich nie zum Kunden.

Jeder Personaler hat nähmlich das Problem jemanden zu finden der fachlich Qualifiziert UND IN DAS FIRMENBILD (C...rated Identey) past.

Also auch mit den Kollegen, Kunden klar kommt.

Vieleich gehört ja bei den "Kaufmännischen-Berufen" der Nagellack, und die schriftliche Bewerbung nach DIN 0815 zum Guten Ton :hodata aber ich äusere mich hier für die Software-Enwicklung.

Und da ist eine Webseite, wenn auch als Datenträger beigelegt (nicht Internet) immer drin.

/DEV0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...