Zum Inhalt springen

Windows 2000 Probs: DMA und Shutdown


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Ich bin grad schön am Verzweifeln... Windows 2000 läuft ja an sich echt super, aber meint ihr, ich kriege den DMA-Modus zum Laufen? Nix zu machen!

Dabei habe ich bereits im Bios DMA auf Auto gestellt und im Hardware-Manager die Controller auf "DMA wenn verfügbar" (oder so) gestellt. Trotzdem bleibt's beim PIO-Mode...

Außerdem kann ich das System nicht dazu bringen, nach dem Runterfahren auszuschalten. Ich hab aber in der Registry den entsprechenden Schlüssel gesetzt und im Bios sollte auch alles ok sein (soft-off by pwr-bttn)... Wenn ich allerdings in der Energieverwaltung APM einschalte, beginnt der Rechner nach dem Runterfahren mit einem Speicherabbild und startet neu...

Kann das alles daran liegen, daß ich ein Gigabyte-Mainboard mit VIA Apollo Chipsatz (mit einem Celeron 466 und 192 MB RAM drauf...) habe?

Ich hab bisher leider keine weiteren Tips gefunden - ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht helfen!

thx schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx, aber die Threads haben leider auch nicht geholfen...

Die Registry-Schlüssel habe ich bereits gesetzt - ohne Wirkung.

Und das Shutdown-Problem ist ein anderes: bei mir fährt der Rechner zwar problemlos runter, aber er schaltet am Ende halt nicht selbst ab. Die ganzen Tips dazu, die es so gibt, haben mir da aber nicht helfen können.

BTW: Unter Win98 war das alles kein Problem - also die Hardware unterstützt die Geschichte schonmal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beetfreeq...

Mein Rechner ist am Anfang auch ohne ACPI gelaufen und nicht herunter gefahren.

Die Einstellung im BIOS hat mir nix genutzt. Geholfen hat am Ende nur ne Neuinstallation mit ACPI, denn eine umstellung in W2k war nicht möglich.

cu .. peer .. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...