Zum Inhalt springen

Programm für einen eigenständigen Mailserver?


Knievel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

hat irgend jemand Erfahrungen mit einem eigenen Mailserver. Welcher Server ist der Beste (am besten natürlich Freeware)?

Und ist das überhaupt ohne weiteres möglich nen eigenen E-Mailserver ans Internet anzubinden.

Mein Ziel: Ich würd wohl gerne über PHP oder so mails direkt von meinem eigenen Server aus verschicken. Es gibt zwar den Mailserver von Winroute in Verbindung mit dem smptprelay-server von t-online, doch da ist man leider ja nicht ganz unabhängig, sondern muss mal wieder auf die telekomiker vertrauen. Ausserdem muss man sich seperat anmelden um den smtprelay-server von t-offline verwenden zu dürfen.

Hat da jemand jetzt ne prima idee?? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NamenKlauer!

Wäre ganz nützlich gewesen, wenn Du angegeben hättest für welches Betriebssystem das sein soll. Ich gehe mal davon aus Du meinst Linux ;) falls nicht ignoriere einfach mein Posting.

Also zur Frage mit der Software:

Ich würde Dir Postfix oder Qmail empfehlen, ich persönlich mag Postfix lieber, aber das ist wohl Geschmachssache.

Dann gibt es noch den Quasi Standard auf Unixsystemen sendmail, den ich persönlich aber nicht verwenden würde. Um Mails aus dem Internet entgegezunehmen und zu versenden gibts eigentlich nur zwei Alternativen. Entweder Du hast eine feste IP Adresse, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, oder Du greifst auf einen externen Dienst im Internet zu, dem Du die ganzen Mails übergibst oder entgegennimmst.

Ach ja, noch ein kleiner Tipp bei postfix und sendmail kannst Du die Mails von Amavis auf Viren überprüfen lassen, ganz nützlich wenn die E-Mail Empfänger mit Windows arbeiten, was ja ziemlich häufig der Fall sein wird.

Hoffe das hilft Dir erst mal weiter

Cu

Atreju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal Atreju,

das hatte ich wirklich vergessen. Nein ich verwende zur zeit w2k, weshalb ich auch von Winroute sprach. Aber egal.

An Linux, genauer SuSe Linux 7.0 (das war warscheinlich der Fehler) hab ich mich auch mal versucht. Es lief zwar nach einigen WOCHEN alles, aber alles auch nur so halb. Da waren halt hier und da immer noch mal wieder Macken in der umständlichen Konfiguration.

Trotzdem nochmal Danke - mein Fehler - aber trotzdem vielleicht ja für andere noch nützlich. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also solange du keine standleitung hast ist es nicht möglich einen e-mail server zu betreiben

ich würde dir empfehlen das du eine domain reservierst und dann hast du meistens kostenlose e-mail addy du kannst dann halt die e-mails sammel (beim ISP bzw. Domainanbieter) und dann kannst du die abrufen und "quasi" von deinem Computer aus verschicken. Und es besteht eine möglichkeit in einem lokalen Netz (Intranet) E-MAilserver zu betreiben. Was Programm angeht ich würde dir Jana empfehlen

Das programm ist kostenlos und ist relativ leicht einzustellen :)

Und benutze bitte mal Suchfunktion :)

Das Thema hamma schon mal durchgekaut.

gruß, opex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe mal eine kurze Frage.

Ich habe ein kleines Unternehmensnetzwerk mit einem Exchange 5.5 Server. Nun möchte ich von überall auf der Welt Einblick in meine E-Mails haben und ggf. auch welche verschicken.

Es sollte so ähnlich wie z.B. GMX funktionieren. Sprich der Benutzer gibt eine URL ein, landet auf einer speziellen Web-Seite kann den Benutzernamen und Passwort eingeben und sieht alle seine Mails.

Wie kann man des realisieren bzw. kennt jemand eine Site mit einer guten Dokumentation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal OWA (Outlook Web Access) an, der 5.5er Exchange soll das laut (1) können.

Mehr dazu auch in der MSExchange-FAQ (2). Ich frag mich gerade, was dort nicht zu finden ist. ;)

(1) http://www.microsoft.com/exchange/evaluation/features/owa2k3_55.mspx

(2) http://www.msexchangefaq.de/clients/owa55.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...