Zum Inhalt springen

Umschulung aber als was !!!!!!!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Also seit ich wegen eines künstlichen Kniegelenk meinen Beruf als Bäcker nicht mehr ausführen kann,steht in nächster Zeit ein Umschulung an.Beim Medizinischen Dienst habe ich Informatik angegeben,nun denke ich das das Arbeitsamt sich bald melden wird.

Nun meine Frage welche Fachrichtung sollte ich einschlagen mit durchschnittlichen Computerkenntnissen.Und hat man mit 42 Jahren überhaupt eine Chance später einen Job zu finden. Sicher gibt es etliche Fachrichtungen,aber welche ist für mich geeignet und wo kann man Nachlesen das man sich auf bevorstehende Eignungstest

vorbereiten kann ?

Würde mich sehr über Antworten freuen !!!!!!!!!!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst solltest Du dich entscheiden, ob Du technisch, kaufmännisch oder mehr in die Programmierung gehen möchtest. Zu jeder Richtung gibt es mehrere Berufe.

Hier sind ein paar Informationen über die Berufe:

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker Systemintegration

Informatikkaufmann

IT-System-Elektroniker/in

Weitere findest Du hier.

Auf Einstellungstest kann man sich kaum richtig vorbereiten. Manche fragen, wer ist unser Bundeskanzler oder manche lassen Dich nur Matheaufgaben lösen. Es gibt das eine extrem und das andere. Natürlich gibt es auch Einstellungstests dazwischen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank für deine schnelle Antwort !

Da ist eigentlich alles bei was ich wissen wollte,nun stellt sich die Frage ob ich die Eignung zu diesen Beruf überhaupt schaffe. Denn es ist ja schon 24 Jahre her wo ich die Schulbank gedrückt habe.

Na mal sehen ich denke Fachinformatiker/in - Systemintegration: währe schon nicht schlecht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die einstellungstests sollte jeder passieren, der ein wenig guten willens ist.

...über die abschlussprüfung solltest du dir keine sorgen machen, unabhängig vom geschrei sind die bestehensquoten exzellent. (gerade auch für umschüler)

...eine andere frage ist, ob du durchhältst. eine umschulung dauert lang und stellt gewisse anforderungen an geist und körper.

...wie deine jobchancén hinterher sind, ist schwer auszupeilen. meiner meinung nach, ist immer die person des arbeitsuchenden die wichtigste komponente.

...und vielleicht ist ja am ende der umschulung die arbeitsmarktlage besser als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ja, klar ist die lage am it-markt nicht toll, aber in welchem beruf sind die aussichten denn heute überhaupt noch rosig?

versuch es doch mal mit dem pragmatischen ansatz und kauf dir bücher über programmierung und hardware,... wenn es dir leicht fällt dich in die sachen rein zu denken, dann ist der beruf sicher nicht verkehrt! job technisch kann ich nur sagen, dass unser betrieb immer noch händeringend leute sucht. der einzige grund warum wir keine finden ist jedoch, dass die bewerber vom menschlichen her meist unter aller sau sind (arrogant, arbeitsunwillig,...).

es ist einfach so, dass dir die arbeit spaß machen sollte, damit du gut bist in dem was du tust. dann ergibt sich doch sicher alles von alleine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung