Veröffentlicht 30. Dezember 200222 j Hallo zusammen und Frohe Ostern, ich hab ein kleines Problem, ich hab ein Skript geschrieben und darin befindet sich ein HereDocument und dieses sieht so aus: BodyOfMail { cat <<EOF Diest ist der Body der Mail blablabla ...................... $date EOF } ich möchte nun mit dem mail-Befehl eine E-Mail mit genau diesem HereDocument als Body verschicken - geht das überhaupt - wenn ja wie? mail -s "$subject $mailto" <BodyOfMail; Muss ich das irgendwie auskommentieren? Die alternative wäre ich schreib das in ne Datei aber das ist keine saubere Lösung. Nachtrag: Ich kann es garnicht mit einer Datei verwirklichen, da ich in dem HereDocument Variablen mit Ausgeben will z.B. das aktuelle Datum Danke
30. Dezember 200222 j Warum nicht einfach so ? #!/bin/bash DATE=`date` /bin/mail -s MySubject [email]foo@bar.com[/email] << EOF Blub Blub $DATE EOF Du kannst es auch in eine Datei ausgeben wenn Variablen benuzt werden sollen : #!/bin/bash DATE=`date` cat << EOF > /tmp/tmpfile Blub Blub $DATE EOF /bin/mail -s MySubject [email]foo@bar.com[/email] < /tmp/tmpfile rm /tmp/tmpfile
30. Dezember 200222 j Autor BodyOfMail { cat <<EOF Diest ist der Body der Mail blablabla ...................... $date EOF } BodyOfMail | mail -s "$subject" $mailto danke ich habs jetzt so hingekommen - zwar etwas umständlich aber es funzt ;-)
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.