Veröffentlicht 30. Dezember 200222 j Hallo, ich brauche ein wenig Untestützung in Sachen PHP. Ich will eine Datenbankanfrage starten und wenn keine Daten vorhanden sind eine Meldung auf dem Bildschirm ausgeben. Hier meine Vorstellungen: --------- // Rechnungen auslesen $result = mysql_query("SELECT * FROM Bills WHERE BillOwner = '$UserID'" ,$db); while ($daten = mysql_fetch_array($result)) { ?> // Wenn Daten vorhanden: <tr> <td class="tableInput"><? echo $daten[billID]; ?></td> <td class="tableInput"><? echo $daten[billName]; ?></td> <td class="tableInput"><a href="bills/<? echo $daten[billLink]; ?>.pdf" target="_blank" class="tableLink">Rechnung ansehen</a></td> </tr> <? } ?> //wenn keine Daten vorhanden <font>Es sind keine Daten in der Datenbank vorhanden</font> ---------- Ich bekomme alles hin, weiß nur nicht wie ich abfragen soll, ob Daten vorhanden sind. Habe schon ein "empty" und "isset" auf "$result" versucht, leider ohne Erfolg.
31. Dezember 200222 j Guten morgen, du könntest diese mit num_rows und if/else realisieren. Hier habe ich einmal einen Auszug aus einem Script : mysql_db_query("$mysqldb", $sqlab_test); $num_test = mysql_num_rows($res_test); # Sicherheitsabfrage # if($num_test==0) { echo"<p><div align='center'>"; echo"<Font Size='5'>Es wurden keine Produkte hinterlegt</font>"; echo"</div><p><p>"; } else { [/php] Wenn num_test (welche die gesamt Zahl des db_query bildet) leer bzw. 0 entspricht wird "Es wurden keine Produkte hinterlegt" ausgegeben. Wenn aber welche hinterlegt sind wird die else Anweisung durchlaufen. In deinem Falle müsste es wie folgt aussehen : [php] // Rechnungen auslesen $result = mysql_query("SELECT * FROM Bills WHERE BillOwner = '$UserID'" ,$db); [b] $num_bill_data = mysql_num_rows($result);[/b] if($num_bill_data==0) { <font>Es sind keine Daten in der Datenbank vorhanden</font> } else { while ($daten = mysql_fetch_array($result)) { ?> // Wenn Daten vorhanden: <tr> <td class="tableInput"><? echo $daten[BillID]; ?></td> <td class="tableInput"><? echo $daten[BillName]; ?></td> <td class="tableInput"><a href="bills/<? echo $daten[BillLink]; ?>.pdf" target="_blank" class="tableLink">Rechnung ansehen</a></td> </tr> <? } ?> Mfg Tool-Time
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.