Zum Inhalt springen

rechner als werbungskosten absetzen?


LINK

Empfohlene Beiträge

ich darf nun meinen alljährlichen antrag auf kindergeld ausfüllen und habe dazu nun folgende frage:

kann ich meinen laptop dabei als werbungskosten angeben? bei einem pc ist mir klar, dass es geht, ich brauche das ding ja für meine arbeit - aber wie ist das mit dem laptop? hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

in der aktuellen ct ist ein längerer artikel dazu. hab ihn aber bis jetzt nur überflogen. würde mal empfehlen, die 3€ für das heft zu investieren. ;)

danke!

irgendwie komme ich nie dazu, mir endlich das ding zu bestellen...wird bald zeit für ein abo :D

*für2003vornehm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Laptop kannst du auf jeden Fall absetzen. Es gibt beim Finanzamt ein Formular, da musst du angeben, welche Ausstattung der Rechner hat und vor allem zu wieviel Prozent du den Rechner beruflich nutzt (nur diesen Anteil kannst du dann auf 3 Jahre abschreiben), es wird auch gefragt, wieso und für was du den Laptop benötigst (so wars jedenfalls bei mir vor 4 Jahren).

Erkundige dich einfach mal bei deinem Finanzamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SDI-Driver

mal ne Frage, wie kann ich das Absetzen als Azubi?

weil ich bekomm nicht grad viel, mein Dad bekommt noch Kindergeld deswegen weil ich so wenig verdiene, sogar jetzt im 3ten Jahr....

SDI

also, ich muss das als werbungskosten absetzen, damit ich kindergeld bekomme, weil ich als azubi "zu viel" verdiene, also über der grenze von 7144 € (ungefähr) liege.

ansonsten kannst du das nur absetzen, wenn du steuern zahlst, aber das wirst du wohl nicht, oder? wenn ich jetzt was falsches gesagt habe, bitte um korrektur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@link hab ein "Nicht" vergessen...ich denke es fällt nicht unter werbungskosten....

ist doch eher die richtung "berufsbekleidung" :) und die gehören ja auch nicht in die werbungskosten..oder verstehe ich da was falsch? werbungskosten sind doch was anderes als utensilien die ich für meinen job brauche... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Executor

@link hab ein "Nicht" vergessen...ich denke es fällt nicht unter werbungskosten....

ist doch eher die richtung "berufsbekleidung" :) und die gehören ja auch nicht in die werbungskosten..oder verstehe ich da was falsch? werbungskosten sind doch was anderes als utensilien die ich für meinen job brauche... *grübel*

ah, okay! hmm, soweit ich weiss fällt alles, was du für deinen job brauchst, unter werbungskosten. beispielsweise kann ich meine wohnung absetzen und fachzeitschriften - also als logische schlussfolgerung auch den laptop (oder das laptop, was du lieber magst :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Executor

das ist gut zu wissen, weil ich nämlcih mein Notebook dann für nächstes jahr abschreibe. hab mir erst grade eins gekauft :)

ähm..wie meinste das mit wohnung? das geht, wenn man auch zu hasue für die Firma arbeitet?

naja, ich bin extra für die ausbildung 400 km in den süden gezogen, hab bei meinen eltern noch meinen "lebensmittelpunkt", also quasi zwei haushalte zu führen...so einfach ;)

deshalb kann ich das "absetzen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...