Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem beim Öffnen von WORD - Dateien

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen und frohes Neues Jahr,

ich habe ein Problem bei einer Datei unter MS Word. Die Datei wurde auf einem Laptop geschrieben und ordnungsgemäß auf einer Diskette gespeichert.

Wenn ich nun auf einem anderen Rechner diese Dateio aufrufen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

"Word kann das Dokument nicht öffnen. Versuchen Sie eine oder mehrere der folgenden Optionen:

* Klicken Sie "Öffnen" im Menü "Datei".

* Überpfrüfen Sie, ob das Dokument eine .DOC-Erweiterung hat.

(A:\SPSIII.DOC)"

Wer kann mir hier helfen. Es ist wichtig, da es eine Unterrichtsstunde für Grundschüler beinhaltet.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Versuch mal folgendes:

Dateisuche "normal.dot"

alle gefundenen Dateien umbenennen, alle Office-programme schließen und dann die Datei öffnen:mod:

Die Dateivorlage habe ich schon umbenannt und auch alle anderen Vorgaben sind gelöscht worden.

Leider tut sich immer noch nichts.

Wir hatten schon sehr oft Probleme, wenn wir ein Word-Dokument unter Word2000 oder WordXP erstellt haben und es dann unter Word97 öffnen wollten.

Bei euch vielleicht auch unterschiedliche Word- bzw. Officeversionen ??

Dann versuch mal das:

"Start/ausführen"

Hier folgendes eingeben:

winword /regserver

ich hoffe das klappt ;)

Stimmt ja,

an das hab ich natürlich nicht gedacht,

das ist ein anderes Problem.

in einem solchen Fall muss natürlich die Datei anders Gespeichert werden.

Einfach "Datei speichern unter" dann die jeweilige Dokumentenversion aussuchen

:cool: :cool:

Leider passiert da nicht viel. Es wird auch noch nicht einmal WORD gestartet.

Ich weiß nicht genau, was Du damit bezwecken willst bzw. was sich tun soll, aber leider passiert nichts.

Es sind auch keine unterschiedlichen Windows- Versionen oder Office - Versionen im Einsatz.

Die Datei lässt sich auch nicht mehr auf dem Laptop öffnen.

Ich verzweifel hier echt.

Trotzdem schon einmal vielen Dank für eure Hilfe...!

Regserver registriert Word bzw Excel neu.

Ich habe "gehofft" dass nur die Word-Registrierung beschädigt ist.

was für eine Fehlermeldung kommt eigentlich genau?

Siehe oben in meinem ersten Beitrag.

Manchmal rät er mir auch, Checkdisk auszuführen. ChkDsk findet auch einen Fehler in genau dieser Datei, aber wenn ich ihn reparieren will, sagt er immer, das er die Diskette nicht sperren kann... was nun?

Ich hab auch keine Möglichkeit bisher gefunden, die Datei auf Platte zu kopieren...!

Es gibt vieleicht noch eine Möglichkeit:

Explorer öffnen

Obere Leiste

Ansicht / Optionen

Dateitypen

"Microsoft Word Dokument" öffnen

"öffnen" bearbeiten

Hier müsste diese oder eine ähnliche Ortsangabe in "Anwendung für diesen Vorgang" angegeben sein:

"C:\Programme\Microsoft Office\Office\Winword.exe" /n

Die Anfürungszeichen sind hier sehr wichtig.

Notfalls diese Zeichen einfügen alles schließen und nochmal die Datei öffnen versuchen.

Ich hoffe das klappt :confused:

Evtl ist dann die Datei auf der Disk beschädigt.

Kannst du die Datei nochmal auf einer anderen Disk abspeichern?

Leider klappt die Sache mit den Explorer auch nicht. Denn der richtige Pfad steht schon ordnungsgemäß da.

Heute mittag werde ich versuchen, die Datei noch einmal zu speichern auf einer anderen Diskette. Das suspekte daran ist nur....

Auf der Diskette befinden sich noch zwei andere WORD Dateien, welche problemlos geöffnet werden können.

Da braucht ja nur der eine Sektor auf der Disk defekt sein.

Ich wünsch dir viel glück :cool:

Und kopier die Datei auf ne neue Disk. :mod:

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.