Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob die Betriebe uns für den Tag vor der mündlichen freistellen müssen? Hier ist nämlich ein hitzige Diskussion darum entbrannt...

Gruß

shari81

Thx!!!

shari81

regel und gesetz hin oder her. ich find´s immer noch doof, aber das ist wohl egal...

wie sieht das denn mit dem Tag der mündlichen Prüfung aus? Ich muss nämlich erst um 15:00 Uhr vortragen und weiß nicht, ob ich vorher noch arbeiten muss. Danke!

Originally posted by BigB

wie sieht das denn mit dem Tag der mündlichen Prüfung aus? Ich muss nämlich erst um 15:00 Uhr vortragen und weiß nicht, ob ich vorher noch arbeiten muss. Danke!

Grundsatz ist erstmal:

§7 BBiG

Der Ausbildende hat den Auszubildenden für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

Und Freistellen heisst hier rechtlich, dem Auszubildenden die für die Teilnahme an den Prüfungen notwendige Freizeit gewähren, ihn also nicht beschäftigen. Die Freistellung umfasst auch Wegzeiten und Pausen.

Wenn Dein Arbeitgeber also darauf besteht, dass Du vorher arbeitest, musst Du auch.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.