Zum Inhalt springen

Welche Verkabelung und Topologie für ein kleines Netzwerk?


Lady1201

Empfohlene Beiträge

Ich denk zwar, da würde ein Hub auch reichen, aber wenn dein Budget groß genug ist, sechzehn Port Switch, Kat 5 Kabel, private IP-Adressen, also 10.0.0.x oder 192.168.0.x oder so.

Ist das Netzwerk fest oder nur temporär?

Wenn fest, wären wohl ein paar Netzwerkbuchsen und ein Rack nicht verkehrt, um Kabelsalat zu vermeiden. So als kleiner Verteilerschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jomama

Ich denk zwar, da würde ein Hub auch reichen, aber wenn dein Budget groß genug ist, sechzehn Port Switch, Kat 5 Kabel, private IP-Adressen, also 10.0.0.x oder 192.168.0.x oder so.

Ist das Netzwerk fest oder nur temporär?

Wenn fest, wären wohl ein paar Netzwerkbuchsen und ein Rack nicht verkehrt, um Kabelsalat zu vermeiden. So als kleiner Verteilerschrank.

Ich wuerde in jedem Fall einen Switch nehmen, ist nicht nennenswert teurer und bringt performancemaessig einiges.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho,

bei bis zu 10 Rechner bietet sich noch das Peer to Peer verfahren an.

Das bedeutet soviel, das alle Rechner im Netzwerk gleichberechtigt sind, und es keinen Server gibt, der alles unter kontrolle hat.

Das zu brauchst du nur alle Rechner in einen Switch oder HUB (ich würde dir zu einen Switch raten; bei E-Bay für 30-35€) stecken.... und fertig.

Peer to Peer---- Sterntopologie........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Laker

Hey ho,

bei bis zu 10 Rechner bietet sich noch das Peer to Peer verfahren an.

Das bedeutet soviel, das alle Rechner im Netzwerk gleichberechtigt sind, und es keinen Server gibt, der alles unter kontrolle hat.

Das haengt vom Anwendungsgebiet ab. Meist ist es wesentlich sinnvoller einen Server zu haben auf dem Dokumente zentral abgelegt werden oder auf dem eine Datenbank laueft!

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Lady1201

Hallo!

Wie kann ich denn am Besten ein Netzwerk mit ca. 10 Rechnern und einem Server einrichten? Welche Verkabelung / welche Topologie verwendet man am Besten?

VLG

Er hat doch sowieso einen Server...? Da wird es schon schwierig mit Peer-to-Peer...

Bei zehn Rechnern würde ich persönlich einen kleinen Switch kaufen (16-Port, optional natürlich auch in 19"-Rack, je nach Kostengrenze), ein Patchfeld, Dosen setzen an den Arbeitsplätzen. Was heute 10 Rechner sind, können morgen 15 sein, daher würde ich die Sache wenigstens so anpacken, dass sie ausbaufähig ist.

Ich würde wohl auch eine kleine Domäne errichten, denn bei zehn Rechnern und einem Server ist es schon recht mühsam, wirklich den Überblick zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...