Zum Inhalt springen

Präsentationsinhalt


Acron-Danny

Empfohlene Beiträge

Also, zwei unserer Lehrer sind im Prüfungsausschuss der IHK. Beide sagen, dass es in unsrem Beruf gradezu tödlich wäre NICHT mit Power-Point oder ähnlichem zu arbeiten. Und die müssens ja eigentlich wissen. Aus dem Jahrgang über uns (also Prüfung letztes Jahr) haben ALLE eine Power-Point-Präsentation gemacht und keiner war schlechter als Note 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei powerpoint aber nicht alles ist, um zu bestehen. du musst eine klare präsentation rüberbringen, sie muss auf ein fachpublikum ausgerichtet sein (d.h. nicht zu oberflächlich) und sie muss gut strukturiert sein und darf in der regel 15 min. nicht überschreiten.

das alles führt zu einer guten note.

inhaltlich solltest du in deiner präsentation vom IST-Zustand zum erreichten Zustand berichten, d.h. dass du dann auch erklärst, wie du fachlich zu dem endzustand gekommen bist. und denkt dran:

15 minuten ist nicht viel für so ein projekt, was 35 bzw. 70 std umfasst.

ich selber muss mich schwer zusammen nehmen, damit ich nicht zu viel reinpacke, aber trotzdem alles notwendige erwähnt ist.

faustregel: pro folie eine minute reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ChefAzubi

Also, zwei unserer Lehrer sind im Prüfungsausschuss der IHK. Beide sagen, dass es in unsrem Beruf gradezu tödlich wäre NICHT mit Power-Point oder ähnlichem zu arbeiten. Und die müssens ja eigentlich wissen. Aus dem Jahrgang über uns (also Prüfung letztes Jahr) haben ALLE eine Power-Point-Präsentation gemacht und keiner war schlechter als Note 2.

2 Dinge

a) mit Power-Point erstellen heißt noch nicht, mit Beamer zu präsentieren. Falls das so ist lasse ich diese Ausführung uneingeschränkt stehen...

B) falls das "Comics mit Übergänge vorführen ist Pflicht" bedeuten soll, dann sollten deine Lehrer selbst bitte nichts mehr an die Tafel schreiben sondern jeden Tag ihre Präsi vorbereiten und man kann sich Tafeln und Flips sparen. Aus dieser Sicht ist die Aussage nämlich dann Käse (meine Azubis haben ohne Beamer übrigens nur > 90 Prozent erreicht - allerdings waren die Folien für den OHP mit PP erstellt...)

LiGrü

Ein Relativierer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde von meinen lehrern sehr oft ausdrücklich gesagt "wenn man die möglichkeit hat etwas anderes als powerpoint zu verwenden, dann sollte man diese am besten wahrnehmen"

es hieß die prüfer würden sich freuen wenn sie mal etwas anderes als diese ständige textfliegerei und aufploppende grafiken sehn würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man seinen Blickwinkel öffnet (und MS hasst) kann man auch getrost Powerpoint weglassen.

Da aber PP quasi ein Standard - Präsentationsprogramm ist, mit welchem auch Präsentationen ohne Schnick - Schnack (oder einfliegenden Buchstaben) erstellt werden können, ist es niemals verkehrt.

Ich würde nach Aufwand / Nutzen vorgehen - in Powerpoint sind Folien schnell erstellt und der Nutzen, eine ordentliche Präsentation durchführen zu können, ist (hoffentlich) erledigt.

Einige meiner Schüler haben HTML - Versionen erstellt, die dann vorgestellt werden (diese Woche), auch nicht verkehrt.

Es kommt mehr auf den Inhalt, als auf die Umgebung der Präsi an.

Und solange der Prüfling in der Präsi noch was zu sagen hat (außer : jetzt kommt die Werbung) ist es völlig egal.

Bitte nicht zuviel Selbsterklärendes, ich will den Prüfling hören und nicht seine selbstlaufende Präsentation.

Die Faustregel mag stimmen, muss aber nicht, 10 - 20 Folien können i.O. sein, müssen aber nicht.

So PI mal Daumen haut es aber hin.

[OT] Ne blonde Frau mag dumm sein, muß Sie aber nicht.[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man mit Power Point vernünftige Folien machen kann, ohne das die Texte durch die Gegend fliegen. Bei mir wird es so sein, dass es quasi Folien in Farbe sind. Einfacher Bildwechsel, Text steht sofort da,.... aber jeder muss wissen, wie es ihm selbst am besten gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, mach ich auch so!

benutze zwar powerpoint, verzichte aber vollkommen auf irgendwelche effekte! das lenkt meiner meinung nach nur zu sehr vom eigentlichen vortrag ab!

d.h. bei folienwechsel steht bei mir auch sofort der komplette text da...

hat auch den vorteil das man sich nicht auf das weiterklicken konzentrieren muss, sondern mehr auf den inhalt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...