Zum Inhalt springen

Win fährt nich hoch - Soundkarte schuld?!


Chefkoch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiss gar nicht so recht ob der Titel des Threads jetzt so passend ist, aber ich wollte nicht schreiben "HILFE" oder "ACHTUNG!!!!"... ;)

Also folgendes Problem:

Ich rüste gerade den PC von nem bekannten auf. Vorher war drin:

AMD Duron 800 auf

Board Commate K7TA-H :( (+Onboard Sound -> deaktiviert)

128 MB SDRAM

Riva TNT2 32MB

20 GIG Platte

Jetzt ist drin:

AMD Duron 800 auf

Board Commate K7TA-H (+Onboard Sound -> deaktiviert)

384 MB SDRAM

AOpen Geforce 4MX

20 GIG Platte

SB Live Player

und damit fangen die Probleme schon an...

Auf der Platte ist ein total vollgepacktes WinMe vorhanden. Trotzdem habe ich dort den Grakatreiber von AOpen installiert um zu testen und das System ist normal hochgefahren. Dann dachte ich mir jedoch dass eine Leistungssteigerung gegenüber dem vorherigen System eh nur mit Neuinstallation zu realisieren ist also hab ich Me neu installiert. Auf dem komplett jungfräulichen System hab ich nun den AOpen Grakatreiber installiert und der PC fährt nicht mehr hoch (Er steht genau ab da, wo der Modus vom Text in den Grafikmodus wechseln sollte). Nach vielem herumprobieren hab ich mich dann dazu entschieden Win98 zu probieren.

Also auch hier Neuinstallation und dann nicht den AOpen sondern den aktuellen Detonator Treiber installiert. Doch auch hier, PC fährt nicht hoch.... :(

Dann hab ich mal alle Komponenten bis auf die Graka entfernt und das System fuhr hoch. Grakatreiber liess sich installieren. PC lief zwar immer noch nich stabil aber deutlich besser als vorher. Dann den Speicher rein. Immer noch kein Problem.

Nun die Soundkarte wieder rein und siehe da, PC fährt nicht mehr hoch.

Also hab ich dann mal probiert im bios manuell die IRQs zu verteilen. Leider unterstützt das BIOS nur die IRQs generell auf PCI oder ISA Slots zu verteilen.

Bei der Ausgabe der IRQs hab ich jedoch gesehen dass sich USB Controller und Soundkarte den gleichen IRQ (10) Teilen. Also Karte in anderen Slot und siehe da, beide haben unterschiedliche IRQs. Aber das System fährt trotzdem nicht hoch.

Im abgesicherten Modus klappts immer, jedoch kann ich dann Graka und Soundtreiber soviel installieren wie ich will, entweder er fährt dann nur im VGA Modus hoch oder halt gar nicht...

Kaputt is die Graka auch net, weil es ja klappt wenn Sound draussen ist.

VIA4-in1 hab ich auch installiert (incl. AGP Treiber).

Vielen Dank für Lösungsansätze :)

PS Ohne Soundkarte macht 3d Mark 2001 3500 Punkte bei der Standardeinstellung. Ist das wenigstens soweit okay oder ists zu wenig für so ein System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öy Daisy ;)

Soundkarte hab ich schon in anderen Slot gesteckt und somit eine neue IRQ Verteilung bekommen (was aber leider nix geholfen hat). Hab allerdings nur einen getestet. Ich glaub ich probier einfach mal alle durch...

Ach ja, und ne Soundkarte hab ich noch (SB Live ohne Player...).

Erfordern manche Soundkarten unter umständen vielleicht irgendwelche PCI Einstellungen im Bios?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay neuer Stand :( :

Hab gestern mal die Graka, Platte und Soundkarte aus dem Rechner eingebaut und an mein Board (Asus A7V333) und Netzteil (350W) angeschlossen.

Dort dann Win98 installiert und alles hat ohne Probs geklappt.

Also werd ich wohl ein neues Board kaufen müssen. Theoretisch könnte man da ja sagen dass ich einfach ein aktuelles Board kaufe (Duron würde ja drufpassen) aber leider hab ich hier noch 380MB SDRAM die ich nich wegschmeissen will, also hab ich an das einzige Board bei ATELCO gedacht was sowohl SDRAM unterstützt als auch bissle Aufrüstfähig ist (bis 2100+).

http://www.atelco.de/(2SKOGTkXaeZn_q)/1000/ArticleDetail.asp?aid=51&agid=214&adp=0

Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll? Wollte dann die SBLive auch wieder zurückbringen und den Onboardsound nutzen damit es meinen bekannten nicht ganz so viel Geld zusätzlich kostet...

Ich seh aber vor allem evtl. ein Problem darin dass das Board auch den VIA KT133 Chipset hat. Könnten da also trotzdem die gleichen Probleme auftreten und es liegt im Endeffekt am Chipsatz (wie schon damals Ali Chipset und Riva TNT2)?

Und was ist im Endeffekt sinnvoller? 256MB DDR RAM oder 380MB SDRAM?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...