Zum Inhalt springen

Für Präsentation nur die Folien verwenden?


ALCx

Empfohlene Beiträge

Werde die Präsentation mit farbigen Folien machen, weiß aber noch nicht genau wie ich das dann rüberbringen soll.

Entweder:

Nur die Folien verwenden und anhand dieser Folien den Vortrag halten.

Bedeutet das mehr Text als grafische Sachen verwendet wird, wo man dementsprechend auch mehr ablesen kann.

Oder:

Die Folien und extra irgendwelche Kärtchen verwenden.

Bedeutet das die Folien nur grobe Schrift und viel grafische Sachen enthalten.

Kann mich einfach nicht entscheiden. Das erste ist bedeutend anspruchsvoller, da man bedeutend mehr weniger Stichpunkte hat und sich nicht immer umdrehen kann, um zu lesen was da steht. Das 2. ist einfacher, aber immer auf die Kärtchen zu starren was da in Kleinschrift steht ist auch nicht so das Wahre. -> Wenn man da mal mit den Kärtchen durcheinander kommt ist man raus ausm Konzept...

An diejenigen die das schon hinter sich haben, was ist die bessere Methode? Womit ist man sicherer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es zwar nicht hinter mir, sitze aber auf der anderen Seite und weiss, wie es wirkt.

Ich finde Folien mit viel Text nicht optimal, da ich dann lesen, zuhören und "nicht einschlafen" muss und dass sind doch gleich drei Sachen auf einmal.;)

Schöne Abbildungen wirken immer gut und wirken so interessant, daß man einfach zuhört.

Das man da mal aus dem Konzept kommt, gehört einfach dazu und wird von meiner Seite überhaupt nicht krumm genommen. Man kann sich ruhig mal ne halbe Minute Zeit nehmen und wieder sammeln.

Es sollte dann aber auch ordentlich zu Ende geführt werden.

PS : Bei Karteikarten in der Hand hat man was zum festhalten und weiß ein wenig mit den Händen anzufangen. Das wirkt manchmal beruhigend.

Mein Tip : Variante Zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Diese Frage scheint zwar schon fast erledigt zu sein, aber ich wollte mal erzählen, wie ich es anstellte.

Ich habe eine PPS (Powerpoint-Präsi ;) ) gemacht mit kurzen und wenigen Stichpunkten (große Schrift, ordentliches Layout...), dazu habe ich mir kleine Kärtchen angefertigt (10x8cm) auf denen ich in einer ausreichenden Schriftgröße meine Stichpunkte druckte (also so dass ich es bei ausgestrecktem Arm lesen konnte, so kommt man nicht in Schwierigkeiten beim Lesen). In der PPS hatte ich auch ein zwei Grafiken. Einen anderen Teil der Grafiken habe ich auf normale Folien und auf Papier (fürs Flipchart) vorbereitet. So hatte ich sehr viel Abwechslung in meinem Vortrag und die Prüfer waren auch begeistert, zumal sie dadurch nicht eingeschlafen sind. :)

Nachteil: Erkundige dich vorher, ob alle Hilfsmittel zur Verfügung stehen, sonst stehst du blöd da...

Habe die PPS und die Folien auch auf Papier (für jeden Prüfer) und auf Folien ausgedruckt, falls die Technik aussteigt.

Vielleicht konnte ich dir eine kleine Anregung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du eventuell meine Präsi mal als Beispiel haben möchtest, dann kann ich sie dir auch (mit allem drum und dran ;) ) mailen. So kannst du mal schauen, wie du sie gestalten würdest...also nur so als Anregung. Werd sie auch demnächst auf meine Homepage setzen.

Also bei weiteren Fragen: Mail oder 4wheeler.de.vu

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...