Zum Inhalt springen

Was tun wenn es nicht klappt?


IcedEarth

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

es mag mir einfach nicht gelingen eine Ausbildungsstelle zu finden. Ich habe jetzt ca. 25 Firmen im Raum Karlsruhe angeschrieben und 15 Absagen erhalten, zwei Zusagen zu einem Vorstellungsgespräch und der Rest steht noch aus.

Allerdings haben sich die zwei Firmen bis heute nicht gemeldet! Dabei stand in dem Brief, dass sie Kontakt mit mir aufnehmen! Was soll ich tun?

Bin mittlerweile 21 und werde im Sommer 22. Im Jahre 2001 habe ich mein Abi mit einem Schnitt von 2,2 bestanden. Meine Noten sind alle ganz in Ordnung. An meiner Bewerbung sassen mehrere Leute und haben dran gearbeitet. Die MUSS in Ordnung sein. Bewerbungsfotos habe ich beim Fotograf gemacht und auch sonst könnte ich mir in Richtung Aufmachung der Bewerbung nichts vorwerfen.

Euer Rat? Ich weiss nicht mehr weiter...

Gruss Iced

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hast Du Dich nur wohnortnah beworben? 100 - 150 km Umkreis sind IMHO heut zu Tage zumutbar. Ich bin auch wegen meiner Ausbildung 70 km umgezogen. Viele, vor allem aus dem Osten der Republik ziehen sogar in andere Bundesländer - nicht nur wegen IT-Ausbildungsstellen sondern auch wegen anderen Berufen.

Da Du Abi hast, könntest Du ja ein Studium aufnehmen um die Zeit zu überbrücken, bis Du eine Ausbildungsstelle gefunden hast. Viele Firmen nehmen auch gerne InformatikStudienabbrecher.

Wehrdienst hast Du schon abgeleistet - oder ? Wenn nicht, mach GWDL oder Zivi damit Du das hinter Dir hast - darauf schauen AG auch, besonders in unserem Alter.

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Einfach trotz der Tiefschläge Ruhe bewahren. Mit Verlaub, 25 Bewerbungen sind zwar ne Menge, aber Leute wie ich (und sicher noch viele andere hier) haben mehr als doppelt so viele verschickt, um am Ende ganze zwei Zusagen zu bekommen.

Das muss nicht unbedingt an den Noten oder der Bewerbung liegen...

Kopf hoch und weiter geht's. Wie Doham schon sagte, einfach weitere Bewerbungen schicken, wenn's auch mal etwas weiter weg sein sollte.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Zivi hab ich schon hinter mir. Ich habe mich ca. im Umkreis von 60 km beworben, mehr ist aber familienbedingt nicht drin. Mein kleiner Bruder ist behindert und ich muss mich oft um ihn kümmern. Umziehen ist leider nicht drin!

Studium anfangen könnte ich schon, aber wer sagt mir das ich dann für 2004 nen Ausbildungsplat bekomme? Studium hatte ich nicht vorgesehen, nicht nochmal 6 Jahre das geschwalle von den Lehrern/Profs. Das halte ich definitiv nicht durch.

Iced

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal geschrieben wurde, bewerbe Dich weiter. 50 und mehr Bewerbungen sind durch aus üblich. (Ich hab zwar weniger geschrieben, aber auch ausserhalb der klasischen Bewerbungszeit im November nach meinem Grundwehrdienst).

Vielleicht hat die zuständige IHK eine Ausbildungsplatzbörse ? Guck mal bei denen auf die Homepage. Ich hab meine Stelle auch so bekommen, da meine Firma bis November noch keinen geeigneten Bewerber gefunden hatte.

Vielleicht solltest Du Dich in einem zweiten Beruf (entweder von den IT-Berufen oder anderen Berufen) bewerben, der Dich auch interessieren könnte. Leider ist IT zur Zeit in Mode. Auch wegen der Flaute gibts auf dem Sektor aber nicht mehr soviele Ausbildungsstellen.

Ich würde mir alternative Berufe suchen und besser studieren als arbeitslos - oder?

Klar hat man nach 13 Jahren Schule die Schnauze voll, aber überlegs Dir.

Frag doch mal im Arbeitsamt / Beratungslehrer (?) was es noch an Berufen gibt, die Deinen Fähigkeiten / Neigungen entsprechen. Einfach als Notfallplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Was ist die klassische Bewerbungszeit?

Habe mich als Fachinformatiker des Systemintegration beworben. Etwas ähnliches wäre Systemelektroniker. Allerdings sind die Firmen fast die gleichen.

Wahrscheinlich arbeite ich ein Jahr und versuch es dann nochmal mit einer Ausbildung.

Danke für den Tip mit der IHK Jobbörse, werde ich mir mal anschauen!

Iced

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Iced!

Guck doch mal beim Ausbildungsstellen-Informationsservice vom Arbeitsamt für den Wirtschaftsraum BaWü (oder eingegrenzt nach Postleitzahlen). Ich hab beim schnellen Überfliegen wenigstens eine freie Stelle in Karlsruhe und einiges da in der Nähe gesehen. In Stuttgart gibt's auch massenweise Stellen, und so weit weg ist das ja nicht.

Liebe Grüsse und viel Glück!

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

naja 25 Firmen ist relativ mager. Vielleicht solltest Du es mal in einem größeren Umkreis versuchen.

Ich bin zur Zeit in meinem zweiten Praktikum und habe über 400 Firmen kontaktiert um eine Praktikumsstelle zu bekommen.

Ich habe im Umkreis von 200 km gesucht und auch was gefunden.

Kleiner Tip: Versuch es mal weiter im Ruhrgebiet, oder im Süden, Raum Stuttgart oder München.

oder geh einfach auf die Seite der Jobbörse , dort findet man Praktikumsstellen und Ausbildungsplätze in ganz Deutschland.

MFG

Dr.Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn IcedEarth familär bedingt nicht wegziehen kann, dann hilft der Ratschlag, sich im Ruhrgebiet oder München zu bewerben leider auch nichts. ;)

Ich an deiner Stelle würde mich weiterhin bei allen möglichen Firmen bewerben und bei denen, die sich nicht gemeldet haben, würd ich mal telefonisch nachfragen. Nimm dir die gelben Seiten und schreib alles an, was deiner Meinung nach IT'ler ausbilden könnte. Vieleleicht kannst du zur Überbrückung auch Praktika machen?!

Lieben Gruß, sloopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 bewerbungen finde ich jetzt auch nicht so viel...

ich habe innerhalb von 2 jahren um die 150 bewerbungen geschrieben und das auf 10 verschieden berufe. alles wegen einer ausbildungsstelle. zwischendrin hab ich zum studieren angefangen um die zeit zu überbrücken...

im endeffekt habe ich dann trotz abitur und angefangenem studium etc. genau 1 angebot für eine ausbildungstelle bekommen!

alles was ich sagen kann ist: dranbleiben, nicht aufgeben! evtl. triffst du es ja dann auch genau richtig. ich habe meinen traumjob erwischt und die super coolste firma, die ich mir vorstellen kann.

also: halt die ohren steif!!!

gruß,

sharky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bewerbungszeit: von firma zu firma verschieden. bei uns wird z.b. erst ab märz nach leuten gesucht, weil früher leute teils abgesprungen sind wenn sie schon eher unterschrieben hatten...

und zum studium:

es gibt an immer mehr unis auch nen bachelor, ist glaub ich in drei jahren erledigt. wenn es das nicht gibt, fh! find ich sowieso besser, da lernst du einfach eher sachen die du brauchen kannst.

natürlich kann dir niemand garantieren daß du eine stelle findest. aber generell hilft hier halt nur dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben! qualifikationen und wissen einsammeln, was geht. wenn du uni nicht magst, ist ein praktikum für dich vielleicht sinnvoller. direkt jetzt - auch zum übergang bis zur ausbildung - oder evtl. auch länger wenn du dann noch nichts hast? und eben weiter bewerben, versteht sich ja...

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...