Zum Inhalt springen

Präsentationszeit


mhanel

Empfohlene Beiträge

Servus.

Ich lese ständig davon, dass 15 Minuten bei der Präsentation

nicht überschritten werden sollen.

Wie schaut es eigentlich mit dem umgekehrten Fall aus?

Also dass man erheblich weniger als 15 Minuten hat?

Ist da auch was festgelegt?

Oder wird dann halt das Fachgespräch länger?

MfG Matthias

p.s. bin in München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe in der ersten Runde nur 8min Präsentiert. Davon abgesehen, das dies nicht gut kommt, wird das Fachgespräch dementsprechend länger. Zum anderen kommen da unter umständen natürlich auch etwas „intensivere“ Fragen dran. Wie sich das Punkte mäßig auswirkt kann ich nicht sagen, da ich insgesamt durch war.

Grüße

Orchidee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Orchidee

Ich habe in der ersten Runde nur 8min Präsentiert. Davon abgesehen, das dies nicht gut kommt, wird das Fachgespräch dementsprechend länger. [...]

Das kann man so nicht pauschalieren. Ich habe schon Fachgespräche erlebt, die der PA lieber vorzeitig abgebrochen hat, um den Prüfling nicht in eine (noch) schlechtere Note abrutschen zu lassen. Und ich habe auch schon selbst Fachgespräche beendet mit dem Satz: "Was soll ich Sie noch prüfen; Sie wissen ja eh alles!" ...Und dem Prüfling 100 Punkte verpaßt.

Verlängerungen bringen eh nie etwas. Ein (erfahrener) PA erkennt bereits in den ersten 3-4 Minuten recht zuverlässig, wie der kandidat einzustufen ist. Das klang für mich "früher", als mir ein altgedienter Kollege diese These präsentierte, auch komisch - aber es stimmt wirklich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt das auch für die Präsi?

Denn momentan scheinen 15 Minuten Präsentation unerreichbar.

Was würdest du denn zu ner 8 Minuten Präsi sagen, die meiner Meinung

nach alles sagt, was ein interner Auftraggeber (z.B. Projektmanager)

wissen sollte.

Giebt es so nen Internen Auftraggeber denn überhaupt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde so ein Inhalt eurer meinung nach in das schema vom

internen Auftraggeber passen??

Deckblatt

Inhalt

Projektumfeld

Bisherige Situation

Ziele von AccountLog

Realisierung - Kommunikation

Realisierung - Protokollieren der Benutzer

Realisierung - Präsentsmeldung

Realisierung - Datenbankstruktur

Realisierung - Gespeicherte Daten

Ergebnisse

Ausblick

Ende

MfG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Struktur her sieht es nicht schlecht aus. Aber ich würde es nicht unbedingt auf jemand internes zuschneiden.

Ich habe meine Präsentation zunächst auf eine externe Zielgruppe ausgerichtet, dann aber auf die Zeilgruppe "neu eingestellte Mitarbeiter" geändert.

So konnte ich das Projektumfeld ausführlich erklären, ein bißchen was zu der Firma sagen usw. Das hat ein bißchen Zeit gebracht.

Einem Manager oder internen Auftraggeber brauchst Du das alles nicht zu erzählen. Der kennt das Umfeld und vermutlich auch die Ist-Situation. Einem Neuling kannst Du das ein bißchen ausführlicher erklären.

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mhanel

[...] Denn momentan scheinen 15 Minuten Präsentation unerreichbar. Was würdest du denn zu ner 8 Minuten Präsi sagen, [...]

Giebt es so nen Internen Auftraggeber denn überhaupt???

Bei einer Präsentation mit 8 Minuten Länge würde ich mich persönlich fragen, warum der Kandidat mir eine Zeitunterschreitung von fast 50 Prozent zumutet. Zu wenig Zeit mit Meta-Informationen zu füllen (Alternativen bieten sich da doch förmlich an!) ist doch wohl eine der leichtesten Übungen. Viel schwieriger ist es, einen komplexen Sachverhalt auf nur 15 Minuten zu kürzen.

Und man darf nicht vergessen: Es handelt sich nicht um das Vorlesen aus einem Buch - sondern um eine Präsentation. Und die ist (in eingeschränktem Sinne) interaktiv: Der Zuhörer bestimmt mit, wann es weitergeht. Dafür benötigst Du ja den Blickkontakt. Gehe mal davon aus, daß Du, falls Du nur genau genug darauf achtest, immer wieder mal von einem Zuhörer "ausgebremst" wirst. Hier ein verständnisloser Blick, dort ein Quentchen Langeweile, die es zu bekämpfen gilt ... Und darum bin ich so strikt gegen PPT-Präsentationen.

...Bevor ich jetzt ins Dozieren abgleite, komme ich lieber abschließend zum nächsten Punkt: natürlich gibt es einen internen (wie auch einen externen) Auftraggeber. Den gibt es in jedem ProjektManagementSystem (PMS). Wer sollte sonst das Pflichtenheft erstellen oder später das Projekt abnehmen? Selbst dann, wenn es ihn nicht gibt gibt es ihn ... zumindest im PMS. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut meiner früheren Klassenlehrerin liegt die erlaubte Präsentationszeit zwischen 12 und 18 Minuten.

Wenn Du diese Zeiten unter-/überschreitest gibt es mindesten 10 Punkte Abzug.

Bei einer Präsentationszeit von 8 Minuten wird nicht nur der zeitl. Rahmen nicht gewahrt, sondern es fehlt vermutlich irgendwo noch Inhalt oder Du redest zu schnell, d.h. gehst nicht richtig auf die Zielgruppe ein.

Viel Glück bei der Präsentation

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schauen relativ genau auf die Zeit!

Wer zu wenig macht, hat wohl nicht mehr zu sagen. ;)

Auf alle Fälle wird es schonmal negativ bewertet.

Aber das hängt im Detail sicher vom PA und von der Form des Vortrages ab.

In der Summe haben gute Teilnehmer auch ein gutes bis sehr gutes Timing bei der Präsentation.

PS : Testsituationen im Voraus sind meistens deutlich schneller, als in der eigentlichen Präsentation. Also wer im Test auf 12 Minuten kommt, wird (meistens) in der Präsi über 15 Minuten landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<PS : Testsituationen im Voraus sind meistens deutlich schneller, als in der eigentlichen Präsentation. Also wer im Test auf 12 Minuten kommt, wird (meistens) in der Präsi über 15 Minuten landen.>>>>> by derKleine

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte im Generaltestlauf 12min und eigendlich das gefühl das ich es schaffe. Die Realität waren dann jedoch 8min. Eine Folie nicht gezeigt, sehr schnell gesprochen,.....

Grüße

Orchidee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

...

PS : Testsituationen im Voraus sind meistens deutlich schneller, als in der eigentlichen Präsentation. Also wer im Test auf 12 Minuten kommt, wird (meistens) in der Präsi über 15 Minuten landen.

Da muss ich dir aber auch widersprechen. Hatte im Testlauf ca. 16 Min., in der Präsi selbst waren es dann nur noch 12. Bin auch der Ansicht von Orchidee, man ist einfach etwas aufgeregt/nervös in der Präsi, so dass man etwas vergisst oder einfach nur zu schnell redet.

@mhanel:

versuch doch (wenn möglich) verschiedene Medien zu benutzen, z.B. Beamer und Flipchart/Overhead-Projektor. Vielleicht gab es auch einige Probleme bei deinem Projekt, erläutere sie und zeige deine Lösung auf. Einfach nur etwas schwafeln, dass die Zeit vergeht, bringt nix, denn der PA merkt das recht schnell.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt noch einiges dazugenommen und komm so auf 12,30 min.

Ich bin jetzt recht zufrieden mit meiner Präsentation.

Bloß erkläre ich auf einer Folie die Datenbankstruktur.

Die ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, hat

mich aber Zeit gekostet sie zu verstehen. Ausserdem sind

mir damit ein paar Probleme mit der Datenstruktur

untergekommen.

Was meint ihr soll ich diese Folie zeigen???

MfG Matthias

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ganz doll sicher bist, jede dazugehörende Frage eindeutig und zu 100 % erklären zu können, dann ja.

Also :

Was ist ne Datenbank?

Was ist ne relationale Datenbank?

Welche Arten gibt es sonst nocht?

Was ist nen Primary Key?

Wo erkennt man diesen?

Was sagen die Normalformen aus?

Wie können einzelne Werte aus Datenbanken gefunden werden (Also alles zum Thema SQL)?

etc.

Datenbankstrukturen lassen natürlich sofort das Verständnis der Prüflings in Bezug auf die Datenbank - Programmierung durchblicken.

PS :

Ach so, diese Fragen könnten natürlich auch kommen, wenn man diese Folie nicht auflegt.

Also lassen sich solche Fragen mit oder ohne dieser Folie besser erklären?

Ist es sinnvoller, eventuelle Fragen an ner Tafel mit nem Stift abzuklären?

Zur Zeit :

OK, ich gebe mich geschlagen, es ist sicherlich abhängig von der Art des Testes, wer also nicht alles im Test bis zum letzten ausschmückt, der darf in der Präsi ruhig mehr ausschmücken und die Zeit etwas verlängern. Wer aber im Test schon sehr viel drumherum erzählt hat (also seiner Mutter alles erklärt hat) der wird in der Präsi deutlich schneller sein.

Mein Vorschlag : Kurz vor Schluß eine Folie mit Zusammenfassungen zu zeigen, wo man natürlich alles nochmals ordentlich und mit anderen Worten zusammenfassen kann (+ 3 Minuten) oder auf dem man nur den Hinweis gibt, als Ergebniss ist folgendes "ohne weiteren Kommentar" zu betrachten (+0 Minuten). Diese dient dann als Aufhänger beim anschliessenden Gespräch.

Je nachdem wo man bei seiner Zeit angelangt ist, sollte man hier die Dauer der Präsentation etwas steuern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...