Zum Inhalt springen

Linux from Scratch Erfahrungen


DeepBlue

Empfohlene Beiträge

Morgen,

also ich habs schon mal gemacht. Mit der guten Anleitung war das auch kein Problem. Das Linux

war stellenweise merklich schneller.

Inzwischen bin ich aber zu Gentoo gewechselt, bietet das Gleiche, alles kann selbst kompiliert werden.

Gentoo:

- Sehr gute Anleitung

- Immer aktuellste Pakete

http://www.gentoo.org/

Cu

Atreju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal.

Mich würde jetzt nur noch eins interessieren!

Kann man das ganze als eigenständiges, vollwertiges Linux laufen lassen????

Oder muss ich doch immer wieder zu Redhat zurückgreifen wenn ich en Server aufsetzten will?

oder kann man sich wirklich ein richtiges Linux Schustern das man auch richtig Benutzen kann.

Hört sich zwar blöd an vieleicht meine Frage:)

Gruß

Djadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DjaDja

Danke mal.

Mich würde jetzt nur noch eins interessieren!

Kann man das ganze als eigenständiges, vollwertiges Linux laufen lassen????

Sicher kann man das.

Oder muss ich doch immer wieder zu Redhat zurückgreifen wenn ich en Server aufsetzten will?

Ich würde für Server die in der Produktion eingesetzt werden eine vorhandene und stabile Distribution wählen, es sei denn, Du bastelst Deine eigene Distribution (inklusive Installer etc.) und testest diese wirklich sehr sehr ausgiebig. Der Aufwand ein solches System zusammenzusetzen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältniss zu den Vorteilen (im Vergleich zum Aufwand relativ geringe Performancesteigerung, Lerneffekt, Kontrolle, etc.). Diese Prozedur für jeden zu installierenden Server zu wiederholen ist auch sehr zeitaufwendig.

oder kann man sich wirklich ein richtiges Linux Schustern das man auch richtig Benutzen kann.

Wenn Du es richtig machst und den Aufwand nicht scheust lässt sich sicherlich ein richtig zu benutzendes System basteln. Die Installation von LFS ist mit den verfügbaren Anleitungen kein Kunststück mehr. Es ist jedoch Fehleranfällig ein komplettes, in der Praxis nutzbares, stabiles und sicheres System zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch mal LFS laufen, einmal auf meinem File Server zu Hause und auf meinem Notebook. Naja, ich muss schon sagen, trotz guter anleitung nimmt das ganze ne menge Zeit in Anspruch, aber im tief in die Materie einzusteigen und LInux auf Herz und Nieren kennenzulernen, Bootkonzept usw... kann ich es nur empfehlen.

Um es allerdings auf einer Produzierenden Maschine einzusetzen, dafür halte ich es nicht geeignet, denn dann kann es schonmal was länger dauern und komplizierter sein, mal eben kurz ein Update z.B. von ssh oder so zu machen.

Gentoo Linux sehe ich was die performance angeht auf jeden FAll als alternative, allerdings auch nicht im Einsatz als Produzierende Maschine.

Für ein Produzierende Maschine kann ich nur debian empfehlen, dann mit seinem Super Paket Manahgement APT, ist ein update ein absolutes kinderspiel! vor allem was sicherheitsupdates angeht! die kann man da auch schön automatisieren!

Gruss

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...