Zum Inhalt springen

Linux PDAs


gurkenpapst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde es mal interessieren ob hier jemand mit Linux PDAs Erfahrungen gemacht hat, obwohl die Auswahl ja leider verschwindend gering ist.

Hat eventuell jemand den Sharp Zaurus?

Weiss jemand was aus dem Samsung Projekt Yopy geworden ist?

Hat jemand eventuell Erfahrung mit Sony Clie und Linux, bzw ob es denn nun möglich ist ihn mit Linux zu betreiben?

grüsse gurkenpapst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gurkenpapst

Hat eventuell jemand den Sharp Zaurus?

Morgen,

ja den habe ich seit einigen Wochen,

und ich muss sagen es macht einen riesigen Spass damit zu arbeiten (oder sagen wir rumzuspielen).

Hab mir auch eine Netzwerkkarte dazu geholt, ist schon wirklich nett, wenn man per ssh Zugriff über den Zaurus auf den Server hat.

Positiv aufgefallen, ist mir die Verarbeitung, die Tastatur, auf der man nach kurzer Eingewöhnungszeit schon sehr gut, und relativ schreiben kann.

Der Outlook-Sync ist mir leider ein-, zweimal abgestürzt, dabei sind jedoch keine Daten verloren gegangen.

Die Software Auswahl ist schon sehr groß, und wächst täglich, erste Anlaufstelle ist : http://www.killefiz.de/zaurus/

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist der relativ hohe Stromverbrauch, es sind zwar Akkus enthalten, aber nach ein paar Stunden Dauerbetrieb, machen auch diese schlapp.

Außerdem ist der Deckel, der das Display schützt, eine Zumutung, er fällt jedesmal ab. Die sonstige Verarbeitung ist, wie oben schon beschrieben, tadellos.

Momentan ist er für mich noch ein teures Spielzeug, einsetzen will ich ihn später als Analyzing-Gerät, also ein Portscanner drauf, ein SMB-Client drauf, Nessus drauf und Ähnliches.

Fällt dann im Netzwerk ein Rechner oder ein Rechner-Segment aus, kann ich schnell und einfach mit dem Zaurus überprüfen worans liegt, das Ding ist ja leichter als jeder Laptop.

Andere Linux-PDAs kenne ich nicht,

hatte mich damals für den Zaurus entschieden, weil der yopy ne ganze Stange teuerer war.

Ich kann ihm jedem Linux Fan eigentlich nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...