Zum Inhalt springen

Edi / Edifact / X400


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

X400 ist doch eine Art Protokoll, sowie TCP/IP. EDIFACT ist ein Format das genutzt wird um Daten im Handel zu übertragen auszutauschen. EDIFACT kann man auch mit einem Konverter umwandeln zu einem XML File. Woher beko0mme ich so einen Konverter. Gibt es solche auch Kostenlos??

Muss irgendwie in meinem Betrieb versuchen Daten von einer Mailbox/Telebox X400 Daten runterzuladen und wieder zurückspielen. Benötige ich selber eine Telebox X400 oder kann ich diese Daten mit einem normalen Mailprogramm wie Outlook herunterladen?? Hat hier jemand Erfahrungen mit X400??

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by azubi-tigerente

Hallo Leute,

X400 ist doch eine Art Protokoll, sowie TCP/IP. EDIFACT ist ein Format das genutzt wird um Daten im Handel zu übertragen auszutauschen. EDIFACT kann man auch mit einem Konverter umwandeln zu einem XML File. Woher beko0mme ich so einen Konverter. Gibt es solche auch Kostenlos??

Hallo Leidensgenosse,

ich durfte mich in der Firma auch schon mit edi auseinandersetzen allerdings konnte ich meine Begeisterunge doch sehr gut kontrollieren.

Zuersteinmal X400 ist ein Protokoll, das Handbuch dazu findest du hier. Einen kleinen Kommentar dazu findest du hier.

Wir benutzen in der Firma den Magic Eddy von B&N. Ich glaube aber dass unsere Version nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, von XML ganz zu schweigen. Empfehlungen kann ich deshalb nicht geben sondern nur auf die Ergebnisse einer Google-Suche verweisen.

Originally posted by azubi-tigerente

Muss irgendwie in meinem Betrieb versuchen Daten von einer Mailbox/Telebox X400 Daten runterzuladen und wieder zurückspielen. Benötige ich selber eine Telebox X400 oder kann ich diese Daten mit einem normalen Mailprogramm wie Outlook herunterladen?? Hat hier jemand Erfahrungen mit X400??

Gruss Azubi-Tigerente

Ich meine nicht das Outlook das könnte, und auch bei anderen "gebräuchlichen" E-Mail-Clients bin ich da eher skeptisch. Das kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht findest du aber in der Newsgroup comp.protocols.iso.x400 Rat.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Informationen Redfox. Ich entnehme aus Deinen Informationen das Ihr eine Mailbox X.400 von der Telekom verwendet.

Wie es scheint komme ich an dieser X.400 Box nicht vorbei. Weisst Du was diese Box kostet und was an monatlichen Gebühren anfallen??

Was ich mir denke ist das man gar nicht unbedingt diese EDIFACT Files umwandeln muss in ein XML-File, sondern

das man sich direkt irgendwie die Daten aus dem EDIFACT-File herausholt und dann bearbeitet bzw in eine Datenbank speichert.

Was für eine Endung haben eigentlich die EDIFACT-Files??

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by azubi-tigerente

Danke für Deine Informationen Redfox. Ich entnehme aus Deinen Informationen das Ihr eine Mailbox X.400 von der Telekom verwendet.

Wie es scheint komme ich an dieser X.400 Box nicht vorbei. Weisst Du was diese Box kostet und was an monatlichen Gebühren anfallen??

Dazu kann ich dir nichts sagen. Davon hab ich keine Ahnung.

Was ich mir denke ist das man gar nicht unbedingt diese EDIFACT Files umwandeln muss in ein XML-File, sondern

das man sich direkt irgendwie die Daten aus dem EDIFACT-File herausholt und dann bearbeitet bzw in eine Datenbank speichert.

Was für eine Endung haben eigentlich die EDIFACT-Files??

Gruss Azubi-Tigerente

Die Nachrichten ansich haben glaube ich die Dateiendung .edi. Dann gibt es noch die Templates, die sind aber glaube ich vom Konverter abhängig, die haben jeweils die Endung was es für Nachrichten sind, z.B. Invoice für Rechnungen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...