Zum Inhalt springen

prüfungsphobiker


drecksackdeluxe

Empfohlene Beiträge

obwohl ich der meinung bin, dass der umfang der prüfungen völlig überhoben ist, muss ich daran teilnehmen und bin mit den ergebnissen bis jetzt soweit zufrieden...jetzt kommt aber noch die mündliche am 29. und wenn ich nur an meine mündliche abiturprüfung zurückdenke bekomme ich schon wieder den kalten angstschweiß auf dem rücken...

...meine eigentliche frage:

wenn ich mich schon dahinstellen muss: darf ich wenigsten einen ablaufzettel als notnagel (karteikarten mit den abzuarbeitenden themenpunkten) benutzen oder wird mir das direkt negativ angekreidet?

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ??

Nein! Ich denke das es eher positiv bewertert wird. Es wird ja auch von jedem empfohlen, dir Handzettel zu machen. Positiver Nebeneffekt ist auch, dass du deine Hände schon mit anderen Sachen beschäftigst.

Ich würde jedem zu Handzetteln raten. Aber wie immer: es muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

also ich habe mit einem (ehemaligen) mitazubi gesprochen, der im winter 02/03 prüfung hatte, sprich letzte woche seine mündliche hatte. er hat notizkärtchen gemacht und das kam so gut an dass er sage und schreibe 95% bekam.

ich denke, es macht einen guten eindruck, wenn man sich seinen ablauf schriftlich festhält. das hilft auch, nervosität abzubauen, schließlich hast du was "in der hand". man sollte nur nciht die ganze zeit stumpf auf die karte schauen... ;-)

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Präsi auch Karteikarten genutzt. Dadurch hatte ich was "zum Festhalten" - sowohl wörtlich wie bildlich:

Zum einen wedelt man nicht so wild mit den Armen durch die Gegend (und auf die Idee, womöglich die Hände in die Hosentaschen zu stecken kommt man erst gar nicht)

Zum anderen standen auf den Kärtchen kurze Stichworte zu meinen Folien, z.B. für kurze Erklärungen zu einem Diagramm oder kurze Erinnerungen, nochmals auf eine vorangegangene Folie zu verweisen oder auch "nicht zu sehr in die Tiefe gehen!" (weil ich mich an dieser Stelle in Probevorträgen viel zu tief in Details verloren hatte)

Und ich hatte eine Sicherheit, im Notfall auf den Kärtchen einen Tip für meinen nächsten Satz zu finden, falls ich mal hängenbleiben sollte.

Übe den Vortrag vorher schonmal, z.B. vor ein paar Kollegen (ich war da fast noch nervöser als nachher im Präsentationsteil der Prüfung) und übe vor allem mit den Karten - dann merkst du, welche Hinweise an dich selbst du noch mit aufnehmen solltest (oder auch weglassen kannst) und bekommst ein "Gefühl" für die Karten und ob das Format und die Griffigkeit für dich stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich für meinen teil nehme morgen (;-)) einfach einen kugelschreiber in die hand!

das beruhigt auch!!!

ich denke es kommt sicherlich auch gut an wenn man den vortrag weitesgehend frei hält....

ich werde mir die folien aber auch nochmal ausdrucken mit den dazugehörigen notizen, falls ich mal hängen bleiben sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den/die Kugelschreiberhalter...

Ich empfehle zum Festhalten auch besser

a) Karteikarten

B) ein Lineal - das kann man nicht klacken wie einen Kugelschreiber und man kann auch keine Kappe abziehen (und sich total die Finger vollmachen) wie bei einem Filzstift)

ach ja, auch von Laserpointer würde ich den Nervöseren abraten - wegen der Streuung

LiGrü

Der Präsentationstrainer

Michael

PS: Viel Glück allen noch vorne Stehenden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...