22. Januar 200323 j Hallo, ich müsste unbedingt wissen, ob (und wenn ja dann wie) es möglich ist mit SQL die Spaltennamen einer Tabelle auszulesen ! Erstellt sind die Tabellen im SQL Enterprise Manager. Würde der Befehl vielleicht etwa so aussehen ? SELECT all FROM ....... Danke schon jetzt ! Admin_from_hell
22. Januar 200323 j Unter mysql hilft dir SHOW FIELDS FROM `tablenenname` weiter. Bei anderen Datenbanken weiß ich da auch nicht weiter.
22. Januar 200323 j hi, bei dem dbms oracle kannst du die systemtabelle all_tab_colums abfragen. diese hat eine spalte table_name und eine column_name. wenn du mit ado auf die datenbank zugreift, kannst du dir ueber eine openschema - methode der connection ein recordset liefern lassen, in dem meta-informationen zur tabelle stehen. weiss ich aber aus dem kopf auch nicht mehr genau, kann ich bei bedarf nachlesen. hoffe geholfen zu haben.
22. Januar 200323 j Auch wenn es durch: Originally posted by Admin_from_hell Erstellt sind die Tabellen im SQL Enterprise Manager. erkennbar ist, dass Du den MS SQL Server verwendest, solltest Du das auch erwaehnen. MySQL- und Oracle-Loesungen helfen Dir hier nicht unbedingt weiter.
23. Januar 200323 j Die Spaltennamen auslesen: SELECT COL_NAME(OBJECT_ID('Tabellenname'),ORDINAL_POSITION) FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS [/PHP]
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.