Zum Inhalt springen

präsi + fachgespräch > 30%?


begbie

Empfohlene Beiträge

hab schon gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden:

im notenrechner sind präsi und fachgespräch zusammengefasst. heißt das nun, dass ich im fachgespräch z.b. 20 % also ne 6 haben kann und in der präsi 80% und alles gut wird? oder bin ich wegen der 6 im fachgespräch durchgefallen?

und auch zu der aussage über das "was im fachgespräch gefragt wird" habe ich nur unterschiedliche meinungen/erfahrungen gelesen. ich hab einige leute bei uns in der firma gefragt und die hatten in ihrem fachgespräch nur fragen zum projekt.

---- werden nun also nur projektspezifische fragen gestellt (also natürlich auch sachen zu datenbanken wenn ich welche verwendet habe) oder is das egal, kann also auch z.b. eine frage über pflichtenhefte drankommen obwohl ich dazu gar nix hatte-------

sorry wenn die frage(n) schon mal an anderer stelle beantwortet wurden

begbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi.

Also du darfst auf keinen Fall unter 30 % in der Präsi oder dem Fachgespräch haben. Dann kannst du in dem anderen Teil noch so viele Punkte haben wie du willst, du bist durchgefallen. Also auf keinen Fall eine sechs in einem der beiden Teile.

Zu den Fragen im Fachgespräch. Bei mir war es so, dass ich ein Projekt mit PHP und MySQL hatte. Dann kamen natürlich Fragen zu DBs und auch Datensicherung. Normalerweise wird bei uns aber noch mit Cobol programmiert, dass wussten die Prüfer und so durfte ich auch noch Fragen dazu beantworten. Also kann eigentlich alles dran kommen. Aber die fragen relativ leichte Sachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir drehte sich der Hauptteil der Fragen direkt um das Projekt.

Als allerdings einer der Prüfer (ich vermute es war ein BS-Lehrer), der meine Dokumentation nicht gelesen hatte, etwas von "Datenbank" gehört hatte, kam er dann zu relationalen Datenbanken und von da aus zu SQL.

Es kann also schnell auch mal etwas vom Projekt wegführen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns war das so, das sowohl Fragen zum Projekt als auch allgemeine Fragen gestellt wurden. Die allgemeinen Fragen bezogen sich auf Themen in unserer Ausbildung. In meiner Ausbildung hatte ich z.B. mit SAP zu tun. Und im Fachgespräch wurden dann eben tiefergehende Fragen in diesem Bereich gestellt.

Grüsse

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind immer Berufsschullehrer dabei. Meistens sind das auch die Vorsitzenden bei der Prüfung. Also sie dürfen auf jeden Fall dabei sein.

Bei mir war es so, dass ich bei einem Unterricht hatte und den anderen vom Sehen kannte.

Die schriftliche wurde auch von zwei Lehrern kontrolliert, bei denen ich Unterricht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lehrer - ein Arbeitgeber - ein Arbeitnehmer sitzen im PA.

Ich persönlich würde mich bis auf letzte wehren, die eigenen Leute zu prüfen. (bin zu schnell befangen - und das wäre zu gut für die Prüflinge).

Aber generell sind ein Lehrkörper (BS oder Bildungsträger), jemand aus der Wirtschaft (als AG) und jemand, der immer fleißig ist (als AN) im PA anwesend. Damit sind die theoretischen Kenntnisse (aus der BS), die Anforderungen der Wirtschaft

(als AG) und die Sichtweise normaler Menschen (als AN) in der praktischen Prüfung relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau hier:

siehe : http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/bbig/

BBiG § 37 Zusammensetzung, Berufung

(1) Der Prüfungsausschuß besteht aus mindestens drei Mitgliedern. Die Mitglieder müssen für die Prüfungsgebiete sachkundig und für die Mitwirkung im Prüfungswesen geeignet sein.

(2) Dem Prüfungsausschuß müssen als Mitglieder Beauftragte der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer in gleicher Zahl sowie mindestens ein Lehrer einer berufsbildenden Schule angehören. Mindestens zwei Drittel der Gesamtzahl der Mitglieder müssen Beauftragte der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer sein. Die Mitglieder haben Stellvertreter.

(5) Von Absatz 2 darf nur abgewichen werden, wenn anderenfalls die erforderliche Zahl von Mitgliedern des Prüfungsausschusses nicht berufen werden kann.

folglich darf auch abgewichen werden, je nach Bedarf deiner IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...