Zum Inhalt springen

Mit C++ Datenbankzugriff


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wenn ich zum Beispiel eine Eingabemaske in C++ programmiere. Zum Beispiel ein Formular, dann möchte ich die Felder gerne in einer Datenbank abspreichern.

Wie geht es programmiertechnisch in C++ dies vorzunehmen.

Bis jetzt habe ich nur Webaplikationen geschrieben und da mache ich einfach ein datanbankconnect und arbeite damit sozusagen mit asp.

Aber nun möchte ich gerne mal eine Eingabemaske in C++ machen und diese Datenbsätze in eine Datenbank speichern.

Danke für Eure Hilfe!!

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by azubi-tigerente

Es müsste für die Datenbank mySQL und Microsoft SQL Server sein.

Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass du unter Windows programmierst. Falls nicht, sag Bescheid.

Mit "datenbankspezifische API" meine ich eine API, die nur mit einer bestimmten Datenbank kommunizieren kann. Im Gegensatz dazu können "allgemeine" APIs wie ODBC oder ADO mit unterschiedlichen Datenbanken kommunizieren.

Für MySQLgibt es eine API, die man kostenlos herunterladen kann. Mit der kann man aber nur auf MySQL zugreifen. Außerdem gibt es ODBC und OLEDB für MySQL, allerdings unterstützen die jeweiligen Provider nicht alle Features von ODBC/OLEDB. So kannst du mit MyODBC z.B. keine Dynasets machen, nur Snapshots.

Für den MS-SQL Server kannst du ODBC, OLEDB, ADO oder SQL-DMO verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich programmiere unter Windows. Bei meinen Webapplikationen zum Beispiel mache ich folgenden Datenbankconnect.

Set dbconn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")

dbconn.ConnectionString = "Provider=SQLOLEDB.1;User ID=benutzername;Initial Catalog=datenbankname;Data Source=datenbankquelle;Locale Identifier=1031;Connect Timeout=60"

dbconn.Open

Das ist ein Zugriff auf einen Microsoft SQL Datenbank. Das schreibe ich immer oben in meinem Dokument rein.

Funktioniert das ebenfalls so bei C++?

Momentan stehe ich diesbezüglich noch auf dem Schlauch. Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...