Zum Inhalt springen

Dringendes Vertragsproblem


crazy_lynx

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe nen Problem, dass zwar in diversen Threads schon erörtert wurde aber die genaue Antwort konnte ich bisher nicht rauslesen.

Kurze Erklärung:

Ich habe letzten Donnerstag meine Präsentation und Fachgespräch gehalten und bestanden (FIAW). Bin also mit allem fertig. Mein Vertrag läuft (laut Datum) bis zum 28.02.03.

Jetzt steht ja im BBiG $14 (2)

"Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bestehen der Prüfung."

Mein Ausbildungsbetrieb möchte mich auch übernehmen, allerdings erst mit Wirkung zum 01.03.03. D.h. ich soll im Februar für mein Ausbildungsgehalt arbeiten, obwohl der Vertrag (Ausbildungsvertrag) bzw. das Berufsausbildungsverhältnis doch ausgelaufen ist bzw. beendet wurde.

Ist also eine Anstellung beruhend auf dem Ausbildungsvertrag für den Monat Februar nun rechtlich erlaubt? Oder müsste für diesen Zeitraum ein eigenständiger Vertrag geschlossen werden? Schließlich bin ich ja nun kein Auszubildender mehr.

Hintergrund warum ich das wissen möchte, ist zum einen die rechtliche Seite und zum Anderen natürlich auch das Geld. Da ich ja kommenden Monat keine Berufsschule mehr habe heisst das für mich, das ich die komplette Woche ins Geschäft fahre. Wäre eigentlich nicht weiter wild aber bis ins Geschäft sind´s knappe 60 Kilometer und bis zur Schule nur 5. Arbeite ich also den Monat zu dem alten "Gehalt" aber dafür 5 (statt 3 1/2 (der halbe ist 1 Tag 14tägig)) Tage die Woche, bringen die Spritkosten die Leistungsfähigkeit meines Bankkontos an seine Grenzen.

Wenn der Vertrag jedoch hinfällig ist, bzw. ich diesen für den Februar nicht mehr erfüllen muss, wenn ich nicht will (Stillschweigen soll ja Zustimmen bedeuten), hätte ich eben die Möglichkeit bereits für Februar einen neuen Vertrag auszuhandeln.

Bin für jede hilfreiche und wenn möglich sachlich belegbare Antwort sehr dankbar.

Gruß D.

PS: Ich hab wirklich kein Prob damit nochmal nen Monat für mau zu arbeiten aber die Kosten dafür muss ich mir leisten können, so dass ich zumindest auf 0 rauskomm.

PPS: Gespräch mit dem Abteilungsleiter hat bisher nicht viel gebracht, da er für Februar natürlich lieber weniger zahlt. Das rechtliche (was hier Inhalt meiner Frage ist) lässt er auch grade nochmal prüfen aber er siehts so rum, dass ich erst am 28.02.03 fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crazy_lynx,

im Moment kann ich leider nur mit Sicherheit sagen, daß der Vertrag mit Bestehen der Prüfung schon beendet wurde! Das ist sicher.

Und ich gehe des weiteren davon aus, daß ihr für den Zeitraum zwischen dem Bestehen der Prüfung und dem Beginn des eigentlichen Arbeitsverhältnisses zum 01.03.2003 einen weiteren Vertrag abschließen müßt. Entweder als Aushilfkraft, oder sonst was...

Sonst würdest du ja "schwaz" arbeiten und wärst auch nicht versichert, etc...

mfg, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du deine Prüfung bestehst dann ist der Vetrag beendet. Wenn du aber am folgenden tag auf der Arbeitsstelle erscheinst normal arbeitest und keiner Einwand erhebt gilt das als Angestellt. Heisst auf deutsch das du einen Tarifarbeitsvertrag bekommst. Die Frage ist ob du dich jetzt soweit mit deiner Firma anlegen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, manchmal gehts schneller als man denkt!

Danke erstmal für eure schnellen Antworten aber das Thema hat sich vor 5 Minuten in Wohlgefallen aufgelöst (*schweißwegwisch*)

Also es ist tatsächlich so, das der Vertrag bei beidseitiger Zustimmung für den restlichen Monat in einen Angestelltenvertrag übergehen kann (da Datum 28.03.03).

Aber Zugestimmt hab ich nicht bzw. nicht geschwiegen also neuer Vertrag.

Das beste in meinem Fall ist jetzt aber das sich die Herren dazu durchgerungen haben den Vertrag ab 24.01.03 laufen zu lassen und zum Anderen schon zum vollen Gehalt! :D

Bin aus der Sache also fein raus.

Was mich jetzt interessieren würde ist: Hätte mein Betrieb den rechtlichen Sachverhalt gekannt (die hatten meinen Einwand heute morgen erst geprüft) hätten sie mich dann darüber informiert oder mir nix gesagt und somit meine Zustimmung angenommen?

Gut das es das Forum gibt, sonst hätt ich auch keine Ahnung gehabt!

Also, Danke nochmal!

Gruß D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...